Home>Fußball>Frauen Champions League>

Champions League der Frauen: Wolfsburg gegen Paris, Sparta Prag gegen Frankfurt im Liveticker

Frauen Champions League>

Champions League der Frauen: Wolfsburg gegen Paris, Sparta Prag gegen Frankfurt im Liveticker

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Popp nach CL-Aus: “Tut brutal weh“

In der Qualifikation zur Gruppenphase der Champions League der Frauen verpasst der VfL Wolfsburg sensationell die Gruppenphase.
Nationaltorhüterin Merle Frohms erklärt vor dem Saisonstart, worauf sich die Fans in der neuen Saison freuen können.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Wolfsburg trauert: Erstmals seit 2012 haben die Fußballerinnen des VfL die Gruppenphase der Champions League verpasst. Der Vorjahresfinalist verlor das Rückspiel der letzten Qualifikationsrunde am Mittwochabend gegen Paris FC mit 0:2 (0:1), nachdem das Hinspiel in der Vorwoche 3:3 geendet hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }

In einer aus Wolfsburger Sicht enttäuschenden ersten Halbzeit besorgte Julie Dufour (38.) die verdiente Gästeführung. Der deutsche Pokalsieger blieb vor 3747 Zuschauerinnen und Zuschauern - darunter Interims-Bundestrainer Horst Hrubesch - glücklos, Dominique Janssen (61.) verschoss einen Foulelfmeter. In der 90. Minute sorgte Louise Fleury für die Entscheidung.

„Es ist eine riesige Enttäuschung da“, sagte Ralf Kellermann, Direktor Frauenfußball beim VfL, „weil man sich auf diese Duelle und die Gruppenphase freut und sich mit den Besten in Europa messen möchte.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Zwei verschossene Elfmeter - Popp ringt mit Tränen

Sichtlich mitgenommen war VfL-Kapitänen Alexandra Popp, die mit den Tränen rang. „Das ist gerade total schwer, es auf die Schnelle zu analysieren“, sagte sie in einem vereinseigenen Video. „Wir haben es nicht geschafft, richtig torgefährlich zu werden. Dann haben wir das doofe erste Gegentor bekommen, wo man eigentlich das Gefühl hatte, da passiert nichts mehr. Dann gehst du mit dem 0:1 in die Kabine, was nicht so cool ist. Trotz Umstellung haben wir es in der zweiten Halbzeit nicht geschafft, richtig in die Torgefahr zu kommen. Dann mussten wir aufmachen und haben das Zweite bekommen. Das tut brutal weh.“

Lesen Sie auch
VfL-Kapitänin Alexandra Popp nach dem bitteren CL-Aus
VfL-Kapitänin Alexandra Popp nach dem bitteren CL-Aus

Dominique Janssen stimmte mit ein: „Es tut richtig weh, man kommt nach Wolfsburg, um Titel zu gewinnen und um große Spiele zu gewinnen. Das wir jetzt nicht dabei sind, tut einfach weh.“

VfL-Trainer Tommy Stroot hatte einen „heißen Tanz“ erwartet, doch diesen begann sein Team mit schlotternden Knien. Einzig Torhüterin Lisa Schmitz, die erneut die angeschlagene Stammkeeperin Merle Frohms ersetzte, war es zu verdanken, dass die Gastgeber nicht früher in Rückstand gerieten.

Zunächst parierte die 31-Jährige gegen Mathilde Bordieau (6.), dann entschärfte sie einen Handelfmeter von Gaetane Thiney (12.). Zuvor war VfL-Kapitänin Alexandra Popp bei einer Grätsche der Ball an den linken Arm gesprungen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Wölfinnen, die wie im Hinspiel ungewohnt fahrig agierten, sorgten bis zur Pause nur selten für Entlastung. Dennoch stellte Ewa Pajor (22.) den Spielverlauf fast auf den Kopf, ihr Kopfball traf den Pfosten. Nach dem Seitenwechsel riss der VfL das Geschehen dann an sich - vergeblich.

---

Mit Sport-Informations-Dienst

+++ Der Ticker zum Nachlesen +++

+++Das Spiel ist aus! +++

Der VfL Wolfsburg ist in den Playoffs gescheitert. Nach dem 3:3 in Paris verliert der deutsche Rekordmeister 0:2 und hat sich nicht für die Gruppenphase der Champions League qualifiziert.

+++Sensation bahnt sich an +++

Es gibt zwar sieben Minuten Nachspielzeit, doch das wird vermutlich nicht reichen. Die Wölfinnen stehen vor dem Sensations-Aus!

+++Paris erhöht auf 2:0+++

Wolfsburg mit einem riesen Bock in der Abwehr! Die Gastgeberinnen versuchen auf Abseits zu spielen und verlieren dabei Louise Fleury völlig aus den Augen. Die Französin kann frei auf Schmitz zulaufen und zum 2:0 einschieben. Wars das für Wolfsburg? Sie haben 7 Minuten für zwei Tore.

+++Die Zeit rennt Wolfsburg davon+++

Zehn Minuten vor dem Ende liegt Wolfsburg immer noch hinten. Die Wölfinnen vergeben eine riesige Chance! Kommt es zur Sensation?

+++Frankfurt weiter+++

Frankfurt gewinnt mit 3:0 und qualifiziert sich damit locker für die Champions-League!

+++Wolfsburg erhöht den Druck+++

20 Minuten vor dem Ende erhöht Wolfsburg den Druck. Mehrere Ecken führten aber nicht zum ersehnten Ausgleichstreffer.

+++Wolfsburg wechselt+++

Nach 64 Minuten bringt Wolfsburg Jule Brand für Vivien Endemann.

+++Janssen verschießt+++

Wahnsinn! Der nächste Elfmeter der verschossen wird. Janssen tritt an und verschießt.

+++Elfmeter für Wolfsburg+++

Nach rund 60 Minuten wird Alexandra Popp bei einer Ecke von der Pariserin Greboval gefoult und es gibt Elfmeter!

+++Popp wird behandelt+++

Kurzer Schock für Wolfsburg: Nach einem Zweikampf bleibt Alexandra Popp liegen. Nach kurzer Behandlungspause kann sie aber weiterspielen.

+++Wolfsburg übernimmt die Kontrolle+++

Die Gastgeber kommen gestärkt aus der Kabine und übernehmen die Kontrolle. Ewa Pajor kam zu einem gefährlichem Abschluss.

+++Zweite Hälfte in Wolfsburg+++

Popp stößt zur zweiten Halbzeit an. Kann Wolfsburg das Ruder noch rumreißen?

+++Halbzeit in Wolfsburg, Spiel in Prag geht weiter+++

Wolfsburg geht mit einem 0:1-Rückstand in die Pause. Paris ist deutlich besser im Spiel und führt verdient. In Prag stößt Frankfurt zur zweiten Hälfte an.

+++Tor für Paris+++

Die Flanke von Clara Mateo rutscht durch die Abwehr der Wolfsburgerinnen zu Julie Dafour durch. Dafour schiebt nach 37 Minuten zum 1:0 ein - Stand jetzt wäre Wolfsburg raus.

+++Wolfsburg noch nicht im Spiel+++

Paris ist in den ersten 30 Minuten die bessere Mannschaft und kommt immer wieder zu guten Chancen. Wolfsburg probiert immer wieder Nadelstiche zu setzen.

+++Halbzeit in Prag+++

Zur Halbzeit steht es 3:0 für Frankfurt. Im Gesamtstand führt die Eintracht nun mit 8:0.

+++Frankfurt erhöht auf 3:0+++

Kurz vor der Pause trifft Frankfurt erneut. Dunst kann erneut im 16er zum Schuss kommen und macht ihr drittes Tor in diesem Spiel.

+++Tor für Frankfurt+++

Frankfurt erhöht auf 2:0. Erneut ist es Dunst die mit einem Distanzschuss ihr zweites Tor am heutigen Abend verbucht.

+++Paris verschießt+++

Lisa Schmitz kann den Elfmeter parieren.

+++Elfmeter für Paris+++

Nach 10 Minuten gibt es einen Handelfmeter für Paris. Alexandra Popp bekam den Ball an die Hand.

+++Tor für Frankfurt+++

Barbara Dunst schiebt nach 18 Minuten zum 1:0 ein. Nadine Riesen verbucht eine Vorlage.

+++ Anpfiff in Wolfsburg+++

Paris stößt an.

+++ So spielt Wolfsburg+++

Schmitz - Wilms - Hendrich - Janssen - Rauch - Oberdorf - Lattwein - Endemann - Huth - Pajor - Popp (C)

+++ Anpfiff in Prag +++

Slavia Prag stößt an.

+++ So spielt die Eintracht +++

Johannes - Kleinherne - Doorsoun - Riesen - Hanshaw - Dunst - Pawollek (C) - Gräwe - Wamser - Freigang - Prasnikar

+++ Wie schlagen sich Frankfurt und Wolfsburg? +++

Herzlich willkommen zu unserem Liveticker zu den Rückspielen der 2. Runde.