Home>Fußball>Frauen>

Verbandschef beleidigt Panama-Star - "Sie ist außer Form, sie ist fett"

Frauen>

Verbandschef beleidigt Panama-Star - "Sie ist außer Form, sie ist fett"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Star wird übel beleidigt

Bei der Frauen-WM 2023 erzielt Marta Cox das erste Weltmeisterschaftstor für Panama in der Geschichte. Nun wird sie jedoch öffentlich von Panamas Verbandschef beleidigt.
Ein Spiel der Frauenliga in Panama ist eskaliert, Spielerinnen von Plaza Amador schlagen zwei Gegenspielerinnen von Sporting San Miguelito mit der Faust mitten ins Gesicht.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Immer wieder kommt es vor, dass Trainer oder Verbandsbosse mit der Leistung ihrer Spieler unzufrieden sind. Doch Beleidigungen gegen die eigenen Schützlinge gibt es nur selten. Nun tätigte jedoch Panamas Verbandschef Manuel Arias in einem Interview unpassende Aussagen über Panamas Star-Fußballerin Marta Cox. „Sie ist außer Form, sie ist fett, auf dem Platz konnte sie sich nicht bewegen“, sagte er.

{ "placeholderType": "MREC" }

Diese Aussagen waren für die 26-Jährige unerwartet und beleidigend, weshalb die Mittelfeldspielerin sogar mit dem Rücktritt aus der Nationalmannschaft drohte. „Wenn diese Situation zu einer Konstanten wird, werde ich nicht zurückkehren, um die Farben meines Nationalteams zu verteidigen“, sagte Cox in ihrem Statement.

Am Freitag griff der panamaische Fußballverband ein und entschuldigte sich in einem Statement bei seiner Star-Spielerin. Es heißt: „Am internationalen Frauentag bedauern wir den unglücklichen Ausdruck, den unser Präsident Manuel Arias in den lokalen Medien verwendet hat.“ Zuvor entschuldigte sich Arias bereits über X bei seiner Spielerin.

Dabei kam er unter anderem auf die starke Vorstellung der 26-Jährigen bei der Frauen-WM 2023 zu sprechen. Per Freistoß aus 35 Metern erzielte sie im Gruppenspiel gegen Frankreich das erste Weltmeisterschaftstor Panamas in der Geschichte.