Home>Fußball>FIFA Frauen WM>

Bierhoff: "Einnahmen sind bei einem Männer-Turnier anders"

FIFA Frauen WM>

Bierhoff: "Einnahmen sind bei einem Männer-Turnier anders"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bierhoff: „Einnahmen sind bei einem Männer-Turnier anders“

Oliver Bierhoff erläutert, warum die deutschen Fußballerinnen bei einem möglichen EM-Sieg trotz einer Rekordprämie weniger kassieren als die Männer.
Oliver Bierhoff im Gespräch mit Torhüter Manuel Neuer
Oliver Bierhoff im Gespräch mit Torhüter Manuel Neuer
© AFP/SID/CHRISTOF STACHE
. SID
. SID
von SID

Oliver Bierhoff hat noch einmal erläutert, warum die deutschen Fußballerinnen bei einem möglichen EM-Triumph trotz einer Rekordprämie weniger kassieren als die Männer. „Einnahmen und Umsätze sind bei einem Turnier der Männer ganz anders als bei einem Frauen-Turnier“, sagte der Geschäftsführer Nationalmannschaften und Akademie, fügte aber mit Blick auf die Vorbereitung an: „Wir machen alles, dass sie die gleichen Bedingungen haben.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Mannschaft von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg winkt bei der EM in England (6. bis 31. Juli) eine Rekordprämie. Gewinnt die DFB-Auswahl den neunten EM-Titel, erhält jede Spielerin 60.000 Euro. Für den Finaleinzug gibt es 30.000 Euro, beim Erreichen des Halbfinales werden 20.000 Euro pro Spielerin ausgeschüttet. Überstehen die DFB-Frauen die Gruppenphase und ziehen ins Viertelfinale ein, sind 10.000 Euro sicher.

"Wir glauben, dass wir mit der Erhöhung gezeigt haben, dass wir den Frauen-Fußball fördern wollen", sagte Bierhoff. Voss-Tecklenburg hatte nach den Verhandlungen von einem "guten Ergebnis" und einer "positiven Entwicklung" gesprochen.

Mehr würden die Frauen derzeit laut Bierhoff auch nicht erwarten. Equal Play sei ihnen wichtiger als Equal Pay, so der Europameister von 1996: „Wir fiebern mit, und ich hoffe, dass ganz Deutschland das Turnier verfolgt.“