Home>Fußball>FIFA Frauen WM>

Sasic warnt vor TV-Blackout: "Wäre eine Katastrophe"

FIFA Frauen WM>

Sasic warnt vor TV-Blackout: "Wäre eine Katastrophe"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ex-DFB-Spielerin warnt vor Katastrophe

Auch DFB-Vizepräsidentin Celia Sasic warnt vor einem TV-Blackout bei der WM. „Für die Spielerinnen, die Vereine wäre das eine Katastrophe.“
Sasic hält eine Einigung für notwendig
Sasic hält eine Einigung für notwendig
© Getty/Pool FIRO/Getty/Pool FIRO/SID/Simon Hofmann
. SID
. SID
von SID

Auch DFB-Vizepräsidentin Celia Sasic warnt vor einem TV-Blackout bei der WM. „Für die Spielerinnen, die Vereine und für alle, die sich für den Fortschritt im Frauenfußball einsetzen, wäre das eine Katastrophe“, sagte die ehemalige Nationalspielerin dem Nachrichtenportal t-online. Der Weltverband FIFA droht in den Verhandlungen mit den TV-Anstalten der fünf größten europäischen Fußballnationen mit schwarzen Bildschirmen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wenn es keine Einigung gibt, wäre das für den Sport und alle Parteien sehr schlecht", meinte Sasic (34). Es sei "äußerst wichtig, dass die Partien gezeigt werden, für die Spielerinnen, die Fans und die gesamte Entwicklung im Frauenfußball".

Angesichts der diskutierten Preise für die TV-Rechte sieht Sasic im Vergleich zu den Männern ein "großes Missverhältnis". Die öffentliche Debatte über die Vergabe begrüßt sie daher.

"Das gab es jahrelang nicht. Die entscheidende Frage, die es zu beantworten gilt, lautet: Wie viel ist der Frauenfußball wert?" Das Thema bleibe "auch in Zukunft immer wieder relevant", meinte Sasic und betonte: "Die Diskussion nicht zu führen, würde die Realität verkennen."