FIFA Frauen WM>

Frauen-WM 2023: Portugal - USA, Vietnam - Niederlande, China - England & Haiti - Dänemark LIVE im TV, Stream, Ticker

Titelträger unter Zugzwang

Am letzten Spieltag der Gruppe D und E kommt es für England und die USA zum Showdown bei der Frauen-WM. Scheitern die Europa- und Weltmeisterinnen schon in der Vorrunde?
Ab 20. Juli spielen die Frauen in Australien und Neuseeland um den Weltmeister-Titel. In insgesamt zehn Spielstätten treffen die Teams aufeinander. Deutschland gehört zum erweiterten Favoriten-Kreis.
Am letzten Spieltag der Gruppe D und E kommt es für England und die USA zum Showdown bei der Frauen-WM. Scheitern die Europa- und Weltmeisterinnen schon in der Vorrunde?

Viel Spannung verspricht der letzte Spieltag der Gruppe D und E bei der WM in Australien und Neuseeland.

Schließlich stehen mit dem amtierenden Europameister England und dem amtierenden Weltmeister USA gleich zwei Favoritinnen unter Zugzwang. Ein frühes WM-Aus droht.

Den Auftakt machen die US-Amerikanerinnen. Sie spielen gegen Portugal (ab 9 Uhr im SPORT1-Liveticker), die beim historischen 2:0-Sieg über Vietnam wichtiges Selbstvertrauen getankt haben. Dabei brauchen die Tabellenführerinnen mindestens einen Punktgewinn, um den Einzug ins WM-Achtelfinale perfekt zu machen.

Sie dürften aber auch einen Blick auf das Parallelspiel haben. Schließlich kann die Niederlande, die die US-Amerikanerinnen am Rande der Niederlage hatten, sich noch den Gruppensieg holen. Dafür müssen sie im Spiel gegen Vietnam (ab 9 Uhr im SPORT1-Liveticker) jedoch die zwei Tore schlechtere Tordifferenz aufholen.

Es könnte jedoch auch ein einfacher Sieg reichen, wenn Portugal die Überraschung schaffen sollte. Dann wäre die USA sogar ausgeschieden, was ein Novum in der Fußball-Geschichte der viermaligen Weltmeisterinnen wäre.

England braucht einen Punktgewinn

Hoch brisant ist es auch in der Gruppe E, in der ebenfalls noch drei Teams um die nächste Runde kämpfen. In der Pole Position befinden sich die Engländerinnen, die ihre beiden Duelle bisher mit jeweils 1:0 gewinnen konnten.

Die Europameisterinnen treffen in der abschließenden Partie auf die Chinesinnen (ab 13 Uhr im SPORT1-Liveticker) und brauchen einen Zähler, um den Gruppensieg und damit den Einzug in die nächste Runde fix zu machen.

Gleichzeitig könnte ein Sieg der Asienmeisterinnen aber die Situation gehörig ändern. Schließlich könnte es im Falle eines zeitgleichen Sieges von Dänemark, die gegen Haiti (ab 13 Uhr im SPORT1-Liveticker) ran müssen, zu einem Dreiervergleich kommen.

Sollten China und Dänemark jeweils mit 1:0 gewinnen, dann hätten alle drei Teams gar die exakt selbe Anzahl Punkten und Toren. Somit könnte am Ende die Fairplay-Wertung über das Weiterkommen entscheiden. Dort hätte das asiatische Land aktuell den Nachteil, da Rui Zhang im Spiel gegen Haiti vom Feld verwiesen wurde.

Frauen-WM 2023: Hier können Sie die Spiele LIVE verfolgen

TV: ARD/ZDF

Stream: sportschau.de / sportstudio.de

Ticker: SPORT1.de & in der SPORT1-App