FIFA Klub-WM>

Klub-WM: Alarmbereitschaft rund um BVB-Spiel

Alarmbereitschaft rund um BVB-Spiel

US-Vizepräsident JD Vance besucht das Spiel des BVB gegen Ulsan HD. Rund um das Stadion herrscht erhöhte Alarmbereitschaft.
Hoher Besuch in Cincinnati. US-Vizepräsident JD Vance ist zu Gast und wird sich das Spiel von Borussia Dortmund gegen Ulsan HD anschauen.
US-Vizepräsident JD Vance besucht das Spiel des BVB gegen Ulsan HD. Rund um das Stadion herrscht erhöhte Alarmbereitschaft.

Hoher Besuch bei der Klub-WM: Um 14:40 Uhr Ortszeit, also 20 Minuten vor Anpfiff des Spiels Borussia Dortmund gegen Ulsan HD (ab 21 Uhr im LIVETICKER), fährt die schwarze Limousine, begleitet von einer Polizeikolonne mit mehr als zwei Dutzend Wagen, vor dem TQL Stadium vor. US-Vizepräsident JD Vance ist bei der Partie im Stadion.

Rund um das Spiel finden deshalb erhöhte Sicherheitsvorkehrungen statt, die Polizei ist in großer Zahl rund um das Stadion in Alarmbereitschaft. Kurz vor der Ankunft sperrten die Beamten bereits Straßen ab und stellten Metallbarrikaden auf.

Medienvertreter, die Taschen mit ins Stadion bringen dürfen, werden genauestens durchleuchtet. Auch Spürhunde sind im Einsatz, um mögliche Gefahrgüter wie Sprengstoff ausfindig zu machen. Zudem sind Scharfschützen im Einsatz.

Vance wuchs in der Nähe von Cincinnati auf

Die Präsenz von Vance illustriert einmal mehr die politische Bedeutung, mit der die Klub-WM im Gastgeberland der „richtigen” WM 2026 aufgeladen ist - die überschwänglich freundschaftlichen Besuche von FIFA-Präsident Gianni Infantino bei Vances Boss Donald Trump hatten es mehrfach unterstrichen.

Dass sich Vance ausgerechnet ein BVB-Spiel aussucht, könnte an seiner Herkunft liegen. Denn der 40-Jährige wuchs in Middletown, rund 60 Kilometer von Cincinnati entfernt, auf.