Borussia Dortmund trifft beim zweiten Spiel der Klub-WM auf einen Exoten. Der BVB misst sich am Samstag um 18.00 Uhr deutscher Zeit mit Mamelodi Sundowns FC.
Klub-WM heute live: Mamelodi Sundowns - Borussia Dortmund live im Free-TV, Stream, Ticker - Bellingham gibt Startelf-Debüt
Kovac erklärt Bellingham-Entscheidung
In der Startelf steht Jobe Bellingham, der damit erstmals von Beginn an mitmischen darf.
Beim torlosen Remis gegen Fluminense hatte der Bruder von Jude zunächst auf der Bank gesessen, wurde in der 59. Minute eingewechselt.
Insgesamt zwei BVB-Änderungen
Der Engländer rückt für Marcel Sabitzer in die erste Elf. Außerdem spielen Yan Couto und Felix Nmecha, die gegen Fluminense nur Ersatzspieler waren.
Karim Adeyemi und Julian Ryerson sitzen im Gegenzug auf der Bank.
„Wir haben da drei Spieler, die im Ballbesitz sehr gut sind, sehr ballsicher sind, die den Ball fordern - und das brauchen wir heute. Das Umschaltspiel, was wir normal forcieren, ist heute relativ schwierig zu praktizieren. Wir brauchen Spielkontrolle und müssen zusehen, dass wir den Ball am Fuß haben“, erklärte Trainer Niko Kovac seine Aufstellung.
Die Mamelodi Sundowns sind ein Klub, der den meisten deutschen Fans kaum ein Begriff sein dürfte. In Südafrika ist das Team aber aktuell die klare Nummer eins des Landes.
Mamelodi - BVB: So verfolgen Sie die Klub-WM live:
- TV: Sat.1
- Livestream: ran.de/DAZN/JOYN
- Liveticker: SPORT1. und SPORT1-App
Gespielt wird im TQL Stadium von Cincinnati, vor Ort wird es 12.00 Uhr mittags sein. Erwartet werden Temperaturen deutlich jenseits der 30 Grad.
Der BVB hatte seinen ersten Auftritt bei der neuen Klub-WM mit einem torlosen Remis gegen Fluminense beendet. Mamelodi setzte sich knapp mit 1:0 gegen Ulsan HD durch und führt die Gruppe F damit an.
Dortmund braucht einen Sieg - geht aber auch als klarer Favorit in die Partie. Offen ist noch, ob Trainer Niko Kovac seinen Neuzugang Jobe Bellingham diesmal von Beginn an aufbieten wird.
Unterschätzen sollte der Vierte der vergangenen Bundesliga-Saison den hierzulande unbekannten Gegner dabei nicht. Zuletzt hatten die Sundowns es ins Finale der CAF Champions League geschafft.
Übrigens: Mamelodi läuft wie der BVB in knallgelben Trikots auf. Weil diese mit blauen Hosen und weißen Stutzen kombiniert werden, werden sie auch die „Brazilians“ genannt.