FIFA Klub-WM>

Klub-WM live: BVB - Ulsan heute im Free-TV, Stream und Ticker - Überraschungen in BVB-Startelf

Kovac erklärt Brandt-Verzicht

Für Borussia Dortmund steht im letzten Gruppenspiel der Klub-WM viel auf dem Spiel. Julian Brandt fehlt in der Startaufstellung, Niko Kovac erklärt seine Entscheidung.
Vor dem dritten Gruppenspiel der Klub-WM gibt SPORT1-Reporter Manfred Sedlbauer seine Einblicke in das Dortmunder Lager und erzählt, wie BVB-Trainer Niko Kovac ein besonderes Spiel für sich entdeckt hat.
Für Borussia Dortmund steht im letzten Gruppenspiel der Klub-WM viel auf dem Spiel. Julian Brandt fehlt in der Startaufstellung, Niko Kovac erklärt seine Entscheidung.

Ausrutschen verboten: Für Borussia Dortmund geht es im abschließenden Gruppenspiel der Klub-WM am Mittwoch um alles. Fluminense und der BVB führen die Gruppe F mit jeweils vier Zählern an, dahinter lauern die Mamelodi Sundowns mit drei Punkten.

Dennoch ist die Ausgangslage für die Schwarz-Gelben recht komfortabel: Ein Remis gegen Ulsan HD (ab 21 Uhr im LIVETICKER) reicht für den Einzug ins Achtelfinale.

BVB - Ulsan: So können Sie die Klub-WM heute live verfolgen

Niko Kovac nimmt im Vergleich zum 4:3 gegen Mamelodi Sundowns zwei Änderungen vor. Julian Brandt sitzt gegen Ulsan überraschenderweise zunächst nur auf der Bank. Auch Niklas Süle steht nicht in der Startelf.

In die erste Elf rücken dafür Julian Ryerson und Karim Adeyemi.

Kovac rechtfertigte seine Entscheidung, auf Brandt zu verzichten, mit Adeyemis Geschwindigkeit auf der Außenbahn: „Er (Adeyemi, Anm. d. Red.) wird über den Flügel kommen. Die Südkoreaner spielen eine Fünferkette, manchmal fällt noch ein sechster Mann mit rein. Deswegen wollen wir versuchen, viel über die Außen zu kommen“, sagte Kovac vor Anpfiff bei DAZN.

Brandt wurde in der zweiten Halbzeit im Rahmen eines Dreifachwechsels für Felix Nmecha eingewechselt (58.). Außerdem kamen Maximilian Beier und Julien Duranville für Adeyemi und Bellingham.

BVB - Ulsan, die offiziellen Aufstellungen:

BVB: Kobel - Couto, Anton, Bensebaini - Ryerson, Groß, Nmecha, Svensson - Adeyemi, Bellingham - Guirassy

Ulsan: H.-W. Jo - S.-W. Kang, Trojak, Y.-G. Kim, Jae-Ik Lee, Ludwigson - M.-H. Kim, Bojanic, J.-H. Lee - Lacava, Erick Farias

Die Südkoreaner stehen mit null Punkten bereits als Gruppenletzter fest. Doch BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl warnt davor, den Gegner zu unterschätzen.

So kann der BVB sogar ausscheiden

„Sie wollen sich sicherlich vernünftig verabschieden“, betonte Kehl und fügte hinzu: „Sie haben immer wieder mit Kontermöglichkeiten auf sich aufmerksam gemacht. Daher müssen wir für Konter- und Gegenpressingaktionen gewappnet sein. Wir werden uns aber noch einmal sehr intensiv damit beschäftigen.“

Im Worst-Case können die Dortmunder sogar noch den Einzug ins Achtelfinale verpassen. Das wäre der Fall, wenn die Mamelodi Sundowns gegen Fluminense siegen und der BVB gegen Ulsan genauso hoch oder höher verliert, wie die Sundowns im Parallelspiel gewinnen.