FIFA Klub-WM>

"So etwas habe ich wirklich noch nicht gesehen"

Kovac verteilt überschwängliches Lob

Derart überschwängliche Worte hört man von Niko Kovac nicht so häufig. Ein Spieler hat es dem BVB-Coach besonders angetan.
Jobe Bellingham braucht noch Zeit, um sich in das Spiel der Dortmunder zu integrieren, erklärt Niko Kovac. Einen Startelfeinsatz gegen Sundowns lässt der Trainer offen und verweist auf ein "Überangebot" an guten Spielern.
Derart überschwängliche Worte hört man von Niko Kovac nicht so häufig. Ein Spieler hat es dem BVB-Coach besonders angetan.

Nicht umsonst wird Daniel Svensson zum 1. Juli 2025 fest von Borussia Dortmund verpflichtet. Trainer Niko Kovac hat lobende Worte für den Neuzugang gefunden und untermauert, wie wichtig Svensson für die Schwarz-Gelben geworden ist.

„Daniel ist ein Laufwunder. Ich habe so etwas in der Form noch nicht erlebt, wie viel er läuft. Er spult jedes Mal seine zwölf, zwölfeinhalb Kilometer ab, egal ob es heiß oder kalt ist“, schwärmte Kovac auf der Pressekonferenz vor dem zweiten Gruppenspiel bei der Klub-WM gegen die Mamelodi Sundowns (ab 18 Uhr im LIVETICKER).

„So etwas habe ich wirklich noch nicht gesehen“

Svensson trotzt den extrem schwierigen Bedingungen bei der Klub-WM und liefert bisher auch beim neuen Wettbewerb in den USA ab. „Das ist einzigartig, also so etwas habe ich wirklich noch nicht gesehen“, lobte Kovac: „Das gibt uns eine gewisse Sicherheit nach vorne und nach hinten.“

Der Schwede beeindruckt den Coach auch abseits des Platzes. „Sehr diszipliniert, sehr organisiert, sehr strukturiert im Kopf mit seinen doch sehr jungen 23 Jahren. Das gefällt mir außerordentlich gut. Ein Vollprofi durch und durch“, ergänzte Kovac.

Der Linksverteidiger Svensson war im Winter vom FC Nordsjaelland ausgeliehen worden und wird nun fest bis 2029 unter Vertrag genommen. Der BVB zog die vereinbarte Kaufoption in Höhe von 6,5 Millionen Euro.