Fußball-Nationalspieler Jonathan Tah will nach seinem Wechsel zum FC Bayern vor allem von der Erfahrung von Trainer Vincent Kompany profitieren. „Ich habe ihn natürlich verfolgt, ich bin ja ein Hamburger Jung. Er war ein großartiger Spieler, ein großartiger Leader“, sagte Tah über den früheren Weltklasse-Innenverteidiger. Beide spielten einst für den HSV, Tah war zu Zeiten von Kompany aber noch zu jung für die Profis: „Ich habe in den Gesprächen mit ihm gemerkt, dass er mir viel geben kann.“
FIFA Klub-WM>
FC Bayern: Tah berichtet von Kompany-Beobachtung
Tah berichtet von Kompany-Beobachtung
Der Innenverteidiger soll bei der Klub-WM in den USA seine ersten Spiele für den FC Bayern bestreiten.
Tah will nach seinem Wechsel von Bayer Leverkusen nach München auch bei den Bayern „Verantwortung übernehmen“, sagte er bei seiner Vorstellung in Orlando am Freitag: „In den Gesprächen wurde mir natürlich eine Rolle aufgezeigt, die ich haben kann. Aber die will ich mir hart erarbeiten. Ich bin hier hergekommen, um mich zu challengen.“
Tah will von Kompany lernen
Bei der Klub-WM in den USA dürfte Tah seine ersten Spiele für die Bayern machen, erst am Freitag hatte er erstmals am Training des Rekordmeisters teilgenommen. Der 29-Jährige fühle sich trotz der kurzen Eingewöhnungszeit aber „bereit. Ich möchte mich, so schnell es geht, einleben. Ich bin bereit, körperlich und mental der Mannschaft zu helfen.“