Ist Gianluigi Donnarumma schuld an der schweren Verletzung von Jamal Musiala? Dieser Vorwurf steht nach dem Sieg von Paris Saint-Germain gegen den FC Bayern bei der Klub-WM im Raum.
Donnarumma-Kollege widerspricht Neuer
Der Italiener hatte Musiala kurz vor der Pause unglücklich von den Beinen geholt. Dabei verdrehte sich dieser das linke Bein komplett und brach sich das Wadenbein.
Anschließend hagelte es Kritik von Seiten der Bayern an Donnarumma. Der Tenor: Er hätte eine Verletzung des Gegenspielers billigend in Kauf genommen. Eine Kritik, die Real Madrids Torhüter Thibaut Courtois überhaupt nicht nachvollziehen kann.
„Donnarumma die Schuld an der Verletzung zu geben, finde ich komplett übertrieben“, sagte Courtois nach dem Sieg seines Teams gegen Borussia Dortmund: „Torhüter gehen konsequent zum Ball. Die Angreifer ziehen auch nicht zurück, wenn unser Kopf im Weg ist. Es war einfach Pech und wird ihn tief verletzen.“
Klub-WM: Neuer kritisierte Donnarumma scharf
Direkt nach dem Spiel hatte Bayern-Torhüter Manuel Neuer durchaus scharf gegen seinen Torhüter-Kollegen geschossen und bezweifelte die Sinnhaftigkeit der Abwehraktion.
„Das ist schon risikofreudig. Da nimmt man die Verletzung des Gegenspielers – das kann auch ein Mitspieler sein – in Kauf", sagte Neuer.
Der Bayern-Torhüter kritisierte zudem das Verhalten des Italieners direkt nach der Aktion. Während Musiala verletzt am Boden liegen blieb, schien Donnarumma zunächst gar nicht zu bemerken, was passiert war.
„Ich bin dann zu ihm hingegangen und habe gefragt: ‚Willst du nicht mal eben hingehen? Der Jamal liegt da.‘ Da gehört es sich aus Respekt, dahinzugehen, ihm alles Gute zu wünschen und ein kleines Sorry dazulassen. Daraufhin ist er dann auch zu Jamal gegangen", erklärte Neuer weiter.
Donnarumma zeigt sich von Musiala-Verletzung geschockt
Als Donnarumma dann aber das Ausmaß der Verletzung deutlich wurde, zeigte er sich direkt auf dem Platz zutiefst geschockt. Er ging auf die Knie und hielt sich die Handschuhe vor das Gesicht.
Nach dem Spiel wandte sich der 26-Jährige dann auch noch emotional an Musiala. „Meine Gebete und besten Wünsche sind mit dir, Jamal“, schrieb Donnarumma bei Instagram.