U21-EM Qualifikation>

U21-EM: Gruppensieg! Aber Deutschland zittert spät

Deutschland setzt historisches Statement

Die deutsche U21-Nationalmannschaft gestaltet auch das letzte Gruppenspiel gegen England bei der Europameisterschaft erfolgreich. Und das nach einer kompletten Rotation.
Vom 11. bis zum 28. Juni läuft die U21-EM in der Slowakei und bietet Talenten aus ganz Europa die Möglichkeit, sich ins Rampenlicht zu spielen. Wir verraten euch, welche Spieler ihr während des Turniers besonders im Blick behalten solltet.
Die deutsche U21-Nationalmannschaft gestaltet auch das letzte Gruppenspiel gegen England bei der Europameisterschaft erfolgreich. Und das nach einer kompletten Rotation.

Gruppensieg nach später Zitterpartie! Die deutsche U21-Nationalmannschaft hat bei der Europameisterschaft in der Slowakei ihren beeindruckenden Lauf fortgesetzt und Titelverteidiger England mit 2:1 (2:0) geschlagen. Erstmals überhaupt überstand eine deutsche U21 eine EM-Vorrunde ohne Punktverlust.

Für das Team von Trainer Antonio Di Salvo trafen der Frankfurter Ansgar Knauff (3.) und der Mainzer Nelson Weiper (33.). Alex Scott (76.) sorgte mit dem Anschlusstreffer für England für eine spannende Schlussphase. Torhüter Tjark Ernst sicherte den DFB-Junioren letztlich im dritten Gruppenspiel den dritten Sieg.

„Ich freue mich einfach, dass ich dem Team heute helfen konnte. Wir haben gezeigt, dass wir eine gute Breite im Kader haben. Jetzt liegt der Fokus auf dem Viertelfinale. Wir wollen ins Halbfinale“, sagte Knauff nach Abpfiff bei Sat.1.

U21-EM: DFB-Team auch nach Mega-Rotation erfolgreich

Dass Di Salvo im Vergleich zu den ersten beiden Gruppenspielen die gesamte (!) Mannschaft ausgetauscht hatte, war der DFB-Elf kaum anzumerken.

„Wir haben Selbstvertrauen in alle unsere Spieler und die Jungs haben das wirklich sehr, sehr gut gemacht. Ich finde es überragend. Die Mannschaft agiert als Team, das ist die große Stärke in diesem Jahr“, freute sich Di Salvo.

Ob Deutschland jetzt Topfavorit auf den EM-Titel ist? „Das weiß ich nicht“, erwiderte Di Salvo: „Fakt ist, dass sich alle Topnationen für das Turnier qualifiziert haben. Jetzt sieht man auf welchem Level wir sind. Es kommen nur noch Hammerspiele, das nächste steigt am Sonntag gegen Italien.“

Auch ohne Topscorer Nick Woltemade fanden die Deutschen gut in die Partie und benötigten keine drei Minuten um in Führung zu gehen. Weiper erhöhte schließlich mit einem sehenswerten Kopfballtreffer.

Im Viertelfinale wartet Italien

Damit ist die deutsche U21 nunmehr 18 Pflichtspiele ungeschlagen, die letzte Niederlage setzte es ausgerechnet beim EM-Aus gegen England (28. Juni 2023).

Im Viertelfinale trifft der DFB-Nachwuchs auf Italien. Die Briten ziehen trotz der Niederlage ebenfalls in die K.o.-Phase ein und sind gegen Spanien gefordert.

Vor 5624 Zuschauern, darunter etwa 500 Fans aus Deutschland, ging das deutsche B-Team schon mit dem ersten Angriff in Führung: Nach schönem Pass von Lukas Ullrich traf Knauff gekonnt ins lange Eck.

Flutlichtausfall kurz vor Ende der ersten Hälfte

Mit der Führung im Rücken überließ die DFB-Elf den Engländern den Ball, auch weil der Defensivverbund kompakt stand. Erst ein Patzer von Jamil Siebert eröffnete die Chance für die insgesamt einfallslosen Engländer, Jonathan Rowe traf das Außennetz (21.). Stattdessen erhöhte Deutschland: Nach Flanke von Knauff köpfte Weiper eiskalt ein, es war sein erstes Tor im U21-Trikot.

England musste nun um sein Weiterkommen zittern, blieb aber ohne Ideen, auch von Liverpool-Stürmer Harvey Elliott war nicht viel zu sehen. Nach einem kurzzeitigen Flutlichtausfall hatten die Young Lions auch im zweiten Durchgang mehr Spielanteile, doch die deutsche Abwehr hielt lange dicht - bis Scott aus kurzer Distanz traf. Hertha-Keeper Tjark Ernst hielt in der Schlussphase den Sieg fest.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)