Hopp oder Top, Olympia-Ticket oder bitteres EM-Aus: Auf die deutschen U21-Fußballer wartet am Dienstag die Stunde der Wahrheit.
Deutsche U21 vor Olympia-Quali
In Prag kann die Elf von Trainer Horst Hrubesch als erstes deutsches Männer-Team seit 1988 die Qualifikation für Olympische Spiele schaffen. Im letzten Gruppenspiel gegen Gastgeber Tschechien (20.45 Uhr im LIVETICKER, Highlights ab 23 Uhr im TV auf SPORT1) reicht dafür ein Remis.
"Das wäre ein absoluter Traum. Ich schaue im Sommer und Winter immer Olympia, das ist ein überragendes Ereignis. Alle schwärmen vom olympischen Dorf, vom ganzen Umfeld", sagt Kapitän Kevin Volland.
Bronze bei letzter Teilnahme
Wie alle Mitspieler war der Angreifer noch nicht geboren, als vor 27 Jahren das DFB-Team mit den späteren Weltmeistern Jürgen Klinsmann, Thomas Häßler, Frank Mill und Karl-Heinz Riedle in Seoul Bronze gewann.
Nun können Volland und Co. in die Fußstapfen ihrer Vorbilder treten, im Stadion Eden würde bei einem Remis im Parallelspiel zwischen Serbien und Dänemark (ab 20.40 Uhr LIVE im TV auf SPORT1) sogar eine Niederlage zum Halbfinal-Einzug reichen.
So weit will es der Titelfavorit nach dem überzeugenden 3:0 gegen Dänemark aber gar nicht erst kommen lassen. "Ich bin kein Trainer, der auf Ergebnis spielen lässt. Ich will die Spiele gewinnen", sagt Hrubesch.
Ein Sieg brächte zudem die Gewissheit, für das Halbfinale nicht ins 250 km östlich gelegene Olmütz umziehen zu müssen. In Prag fühlt sich der DFB-Tross seit seiner Ankunft rundum wohl, am Sonntag stiegen Spieler wie Emre Can auf Segways und erkundeten die Metropole an der Moldau mit ihren Highlights Karlsbrücke, Wenzelsplatz und Prager Burg.
"Die Stimmung im Team ist bestens", sagt Torhüter Marc-Andre ter Stegen. An ein mögliches Aus denkt daher keiner, obwohl Tschechien am Samstag beim 4:0 gegen Serbien glänzte und das Stadion ausverkauft sein wird.
"Das ist genau das, was wir als Fußballer wollen: Ein volles Stadion und ein interessanter Gegner. Mehr Spaß gibt es doch gar nicht", erklärt Hrubesch. Erst im vergangenen November trafen beide Teams ebenfalls im Stadion Eden aufeinander, damals gab es ein 1:1.
Mögliches Entscheidungsspiel um Olympia
Sollte Deutschland doch das Halbfinale verpassen, müsste das Kofferpacken mindestens einen Tag warten.
Denn falls England am Mittwoch das Halbfinale erreicht, spielen die beiden Gruppendritten am Sonntag in einem Showdown um das vierte Olympia-Ticket. Der Grund: England ist keine olympische Nation und kann sich nicht für die Sommerspiele qualifizieren.
Doch auf solche Hintertürchen will sich das deutsche Team nicht verlassen, der Traum von Olympia soll am Dienstag Wirklichkeit werden.
Vor der Abreise nach Prag hatten die DFB-Spieler Besuch von Julius Brink und Jonas Reckermann bekommen, den Beachvolleyball-Olympiasiegern 2012 in London. "Was die beiden erzählt haben, klang riesig", sagte Verteidiger Robin Knoche: "Olympia 2016 in Rio - das wäre sensationell".