{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

U21 EM: Serbien fordert Österreich

Bereits bei der Qualifikation waren Serbien und Österreich in einer Gruppe. Nun kämpfen beide Teams in der Deutschland-Gruppe um den Einzug in die K.o.-Runde.
FBL-EURO-2017-U21-SRB-ESP Andrija Zivkovic (l.) stand bereits bei der U21-EM 2017 im Kader Serbiens
FBL-EURO-2017-U21-SRB-ESP Andrija Zivkovic (l.) stand bereits bei der U21-EM 2017 im Kader Serbiens
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Einen Tag nach dem Eröffnungspiel der UEFA U21 EM 2019 in Italien und San Marino sorgen Serbien und Österreich, das sich erstmals für eine U21-EM qualifiziert hat, für den Auftakt in der deutschen Gruppe B. (U21 EM, Gruppe B, 1. Spieltag: Serbien - Österreich, ab 18.30 LIVE auf SPORT1 im Free-TV und Livestream)

{ "placeholderType": "MREC" }
UEFA U21 EM 2019: Die Favoriten und DFB-Konkurrenten im Check
UEFA U21 EM 2019: Die Favoriten und DFB-Konkurrenten im Check
So verleiht Zidane Real ein neues Gesicht
Jacob Bruun Larsen, BVB, Borussia Dortmund, Supercup, Einzelkritik
+13
UEFA U21 EM 2019: Favoriten und Konkurrenten der Nationalmannschaft im Check

Dabei stehen sich in Triest zwei alte Bekannte gegenüber. Bereits in der Qualifikation zur Endrunde trafen die beiden Teams aufeinander.

Serbien geht als Favorit ins Rennen

Dort hatten die Serben das bessere Ende für sich. Das von Goran Djorovic betreute Team blieb in allen zehn Qualifikationsspielen ungeschlagen. Nach acht Siegen in Folge musste man sich lediglich in den bedeutungslosen letzten Spielen mit einem Remis begnügen.

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Eines der beiden Unentschieden erkämpften sich aber die Österreicher. In Novi Sad trennte man sich torlos.

Lesen Sie auch

In Maria Enzersdorf (Österreich) hingegen setzte sich Serbien mit 3:1 durch.

Österreich mit fünf BL-Spielern

Zwar kommt die ÖFB-Auswahl, in der individuellen Qualität vielleicht nicht ganz an Serbien heran. Aber immerhin stehen für Rot-Weiß-Rot mit Kapitän Philipp Lienhart (SC Freiburg), Kevin Danso (FC Augsburg) Marco Friedl (Werder Bremen), Christoph Baumgartner und Stefan Posch (beide TSG Hoffenheim) fünf Spieler im Kader, die bereits in der Bundesliga Erfahrung gesammelt haben.

Daher sollten sich die Serben nicht zu sehr auf die EM-Qualifikation verlassen. Österreich hat im Vorfeld der Endrunde gezeigt, dass mit ihnen zu rechnen ist. Knapp eine Woche vor dem Turnier haben die ÖFB-Youngster die Generalprobe gegen Frankreich mit 3:1 gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Serbien mit Jovic und Joveljic

Das Hauptaugenmerk bei den Serben liegt auf einen ehemaligen und einem neuen Spieler von Eintracht Frankfurt. Luka Jovic wechselte jüngst für 60 Millionen Euro von der Eintracht zu Real Madrid. Nur wenige Tage danach verpflichteten die Hessen seinen Nachfolger: Dejan Joveljic von Roter Stern Belgrad. 

So können Sie Serbien - Österreich LIVE verfolgen:

TV: SPORT1
Stream: SPORT1
Liveticker: SPORT1