Anzeige
Home>Fußball>UEFA Youth League>

FC Bayern: Sturm-Juwel Mathys Tel für Youth League gemeldet

UEFA Youth League>

FC Bayern: Sturm-Juwel Mathys Tel für Youth League gemeldet

Anzeige
Anzeige

Bayern mit Profi-Duo in Youth League

Bayern mit Profi-Duo in Youth League

Die Nachwuchschefs des FC Bayern wollen in der Youth League besser abschneiden als in der abgelaufenen Saison - und bedienen sich dafür auch im Kader der Profis.
Freitagabend, kurz vor 22 Uhr: Mathys Tel bekommt seinen ersten Einsatz im Bayern-Trikot. Es ist ein Fingerzeig, dass Julian Nagelsmann dem Teenie noch Einiges an Spielzeit gewähren wird.
Kerry Hau
Kerry Hau

Nur drei Punkte aus sechs Partien, verbunden mit dem Aus in der Gruppenphase: Die zurückliegende Youth-League-Saison ruft keine guten Erinnerungen bei den Nachwuchschefs des FC Bayern wach.

Um diesmal eine bessere Rolle spielen und zumindest die K.o.-Phase zu erreichen, soll U19-Trainer Danny Galm mehr Optionen zur Verfügung gestellt bekommen – nicht nur aus der U23.

Nach SPORT1-Informationen werden mit Neuzugang Mathys Tel (17 Jahre) und Paul Wanner (16) auch zwei Feldspieler aus dem Profi-Kader dem Youth-League-Aufgebot des Rekordmeisters angehören.

Das wurde nach Rücksprache mit dem Trainerteam von Julian Nagelsmann entschieden.

Tel und Wanner sollen Spielpraxis sammeln

Nagelsmann kann den beiden Youngstern in der Hammer-Gruppe mit dem FC Barcelona, Inter Mailand und Viktoria Pilsen nur Kurzeinsätze in Aussicht stellen. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Champions League)

Das Regelwerk der UEFA besagt allerdings auch: Kommt ein Spieler dreimal in der Champions League zum Einsatz, darf er nicht mehr in der Youth League spielen.

FCB-Trainer Julian Nagelsmann ist begeistert von der Entwicklung der Youngsters Paul Wanner und Gabriel Vidovic und gibt Einblicke in die Planung mit den beiden.
01:59
FC Bayern: Nagelsmann lobt Vorbereitung von Youngster Paul Wanner

Nagelsmann will von Spieltag zu Spieltag entscheiden, ob er Tel und/oder Wanner benötigt. Für Wanner ist ohnehin vorgesehen, dass er in nächster Zeit immer mal wieder bei der U19 in der Junioren-Bundesliga sowie bei der U23 in der Regionalliga Bayern zu Einsätzen kommt.

FC Bayern zufrieden mit Wanner-Entwicklung

Eine Wanner-Leihe stand in diesem Sommer nicht zur Debatte. Nagelsmann ist mit den Trainingsleistungen des talentierten Linksfußes zufrieden, zumal dieser sich mit seiner Rolle und dem Plan der Verantwortlichen wohl fühlt, ihn behutsam aufzubauen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Während der vielen englischen Wochen bis zur WM könnte der 16-Jährige auch die Möglichkeit bekommen, sich wieder einmal in der Bundesliga zu zeigen.

In der vergangenen Saison durfte Wanner 35 Minuten lang unter der Regie von Nagelsmann ran.

  • „Die Bayern-Woche“, der SPORT1 Podcast zum FCB: Alle Infos rund um den FC Bayern München – immer freitags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt

Alles zur Bundesliga auf SPORT1: