Home>Fußball>UEFA Youth League>

Nach Rassismus-Eklat: BVB kündigt Konsequenzen an

UEFA Youth League>

Nach Rassismus-Eklat: BVB kündigt Konsequenzen an

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

BVB kündigt Konsequenzen an

Beim Youth-League-Spiel des BVB kommt es zu einem Rassismus-Eklat. BVB-Nachwuchsdirektor Lars Ricken spricht bei SPORT1 Klartext.
Der BVB verschafft sich durch ein 4:1 in Sevilla für den FC Bayern warm. Sportdirektor Sebastian Kehl verlangt dennoch eine Leistungssteigerung gegen den Rekordmeister.
pberger
pberger
von Patrick Berger

Abdoulaye Kamara saß nachdenklich an Gate 13 des Flughafens in Sevilla. Die Kapuze seines schwarzen BVB-Pullovers tief ins Gesicht gezogen, Kopfhörer im Ohr.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 17 Jahre alte Mittelfeldspieler musste tags zuvor hässliche rassistische Beleidigungen über sich ergehen lassen. Nach Angaben des BVB verspotteten Spieler vom FC Sevilla das BVB-Talent „mit Affenlauten und verächtlichen Gesten“, wie die Ruhrnachrichten zuerst berichteten.

In der Folge kam es zu Rudelbildung und hitzigen Wortgefechten, die Partie wurde minutenlang unterbrochen. Schiedsrichter Milos Boskovic beließ es allerdings nur bei Ermahnungen.

  • „Die Dortmund-Woche“, der SPORT1 Podcast zum BVB: Alle Infos rund um Borussia Dortmund - immer dienstags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Donnerstagmorgen bestätigte BVB-Nachwuchsdirektor Lars Ricken die Vorfälle bei SPORT1.

„Dann wird die Mannschaft den Platz sofort verlassen“

Wir haben den Vorfall bei der UEFA hinterlegt. Die Erfolgsaussichten sind allerdings gering, da der Schiedsrichter den Vorfall nicht mitbekommen hat“, sagte Ricken und kündigte Konsequenzen an: „Sollte es noch mal zu einem Vorfall kommen, wird die Mannschaft den Platz sofort verlassen. Das werden wir in der Vorbesprechung des nächsten Spiels am Dienstag deutlich ansprechen.“ Der BVB bemüht sich nach SPORT1-Infos zudem um belegendes Videomaterial.

U19-Trainer Mike Tullberg, der mit seiner Mannschaft nach dem Remis in Sevilla auf dem dritten Platz der Gruppe G verbleibt und nur dank des besseren Torverhältnisses vor Sevilla rangiert, sagte den Ruhrnachrichten: „Das Ergebnis rückt in den Hintergrund, weil wir wieder hier stehen und über rassistische Äußerungen vom Gegner sprechen. Ich stand vor vier Wochen in Cottbus, da wurden meine Spieler wegen ihrer Hautfarbe beleidigt. Heute haben wir erneut mehrfach solche Situationen erlebt. Da fehlen mir die Worte.“

Bereits am kommenden Dienstag treffen beiden Teams in Dortmund erneut aufeinander.