Anzeige
Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM-Qualifikation: Nordmazedonien besiegt Island und sichert Playoff-Ticket

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM-Qualifikation: Nordmazedonien besiegt Island und sichert Playoff-Ticket

Anzeige
Anzeige

Nordmazedoniens WM-Traum lebt

Nordmazedonien verteidigt in der WM-Qualifikationsgruppe J seinen zweiten Tabellenplatz und qualifiziert sich für die Playoffs zur WM 2022.
Elif Elmas traf für Nordmazedonien zweifach gegen Island
Elif Elmas traf für Nordmazedonien zweifach gegen Island
© AFP/SID/ROBERT ATANASOVSKI
SID
SID
von SID

Nordmazedonien hat in der deutschen Qualifikationsgruppe J seinen zweiten Tabellenplatz erfolgreich verteidigt und sich für die Playoffs zur Fußball-WM 2022 in Katar qualifiziert. (DATEN: Alle Gruppen der WM-Quali im Überblick)

Dank eines Doppelpacks von Elif Elmas (65./87.) siegte das Team von Trainer Blagoja Milevski 3:1 (1:0) gegen Island und hielt damit am letzten Spieltag Rumänien, das zeitgleich 2:0 (1:0) in Liechtenstein gewann, auf Distanz. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der WM-Qualifikation)

Für die Nordmazedonier, die im Laufe der Qualifikation das DFB-Team mit 2:1 düpiert hatten, traf außerdem Ezgjan Alioski (7.). Ein weiteres Tor des Stuttgarter Bundesliga-Profis Darko Churlinov (40.) wurde nach Videobeweis aufgrund einer Abseitsstellung nicht anerkannt.

Nordmazedonien muss weiterhin kämpfen

Für Island traf Jon Dagur Thorsteinsson (54.) nur zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Der EM-Viertelfinalist von 2016 hatte bereits vor dem Spiel keine Chance mehr auf die WM-Endrundenteilnahme. Isak Johannesson (79.) sah in der Schlussphase noch die Gelb-Rote Karte.

Während Deutschland als souveräner Gruppensieger bereits das Ticket nach Katar sicher hat, muss Nordmazedonien für seine erste eigenständige WM-Teilnahme im kommenden Frühjahr (24./25. und 28./29. März) in den Playoffs mit den zehn Gruppenzweiten und zwei besten Gruppensiegern der Nations League im Nachsitzen um ein WM-Ticket kämpfen.

Alles zur WM-Qualifikation auf SPORT1.de