Home>Handball>

Deutscher Handball-Paukenschlag wenige Wochen vor der EM

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutscher Paukenschlag vor EM

Rund fünf Wochen vor der Handball-Europameisterschaft der Frauen gewinnt das DHB-Team einen richtungweisenden Test gegen Vorrundengegner Niederlande.
Die deutsche Nationalmannschaft hat EM-Vorrundengegner Niederlande besiegt
Die deutsche Nationalmannschaft hat EM-Vorrundengegner Niederlande besiegt
© IMAGO/Sports Press Photo
SID
Rund fünf Wochen vor der Handball-Europameisterschaft der Frauen gewinnt das DHB-Team einen richtungweisenden Test gegen Vorrundengegner Niederlande.

Deutschlands Handballerinnen haben in ihrer EM-Vorbereitung ein Ausrufezeichen gesetzt!

{ "placeholderType": "MREC", "placement": "rectangle", "placementId": "rectangle" }

Das Team von Bundestrainer Markus Gaugisch schlug den früheren Weltmeister Niederlande mit 27:23 (12:10) und sammelte rund fünf Wochen vor dem richtungweisenden Vorrundenduell mit Oranje bei der Europameisterschaft wichtiges Selbstvertrauen.

„Ein ganz wichtiger Sieg“

Kapitänin Alina Grijseels war am Samstag mit acht Toren die beste Werferin für die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB). Das deutsche Team setzte damit den allgemein positiven Eindruck beim Golden-League-Turnier im norwegischen Larvik fort. Am Donnerstag hatten die DHB-Frauen beim 30:32 gegen Olympiasieger Norwegen lange Zeit eine ordentliche Leistung gezeigt, am Sonntag (15.45 Uhr) wartet zum Abschluss der letzte Härtetest gegen den EM-Dritten Dänemark.

"Das ist auf unserem Weg ein ganz wichtiger Sieg", sagte Gaugisch, der vor allem defensiv eine positive Entwicklung seines Teams sah: "Wir waren aktiv und trotzdem kompakt." Leistungsträgerin Xenia Smits resümierte: "Wir haben deutlich sicherer gestanden als gestern und haben wenig Gegenstoßtore bekommen. Das ist gegen die Niederlande ein wichtiger Schlüssel zum Sieg."

{ "placeholderType": "MREC", "placement": "rectangle", "placementId": "rectangle2" }

Klappt es diesmal mit der bei Olympia verpassten Medaille?

Beide Teams kamen vor 2000 Zuschauern beschwerlich ins Rollen. Die besseren Aktionen zeigte aber Gaugischs Team, das sich auch von schwächeren Phasen nicht aus dem Konzept bringen ließ. So blieb Deutschland sowohl vor als auch nach der Pause jeweils rund sieben Minuten ohne eigenen Treffer, doch beide Male stabilisierte sich das DHB-Spiel wieder - beim 19:16 (45.) ging Deutschland erstmals mit drei Toren in Führung. Davon erholten sich die Niederlande, die Deutschland bei der WM im Vorjahr im Spiel um Platz fünf noch bezwungen hatten, nicht mehr.

Auf dem Weg zur EM in Ungarn, Österreich und der Schweiz (28. November bis 15. Dezember) erhoffen sich die DHB-Frauen durch die Partien in Norwegen mehr Wettkampfpraxis gegen absolute Topteams, um auf der großen Bühne endlich entscheidend mit in den Medaillenkampf einzugreifen. Bei Olympia war dieses Vorhaben fehlgeschlagen.

Bei der Europameisterschaft bekommt es Deutschland in der Vorrunde in Innsbruck neben den Niederlanden mit der Ukraine und Island zu tun. Am 18. November startet Gaugisch die finale Phase der Vorbereitung - dazu zählt auch die Generalprobe gegen EM-Gastgeber Österreich am 24. November in der Olympiahalle Innsbruck.