Deutschland hat bei der WM in Spanien den ersten Dämpfer kassiert.
Handball-WM der Frauen: Deutschland verliert gegen Dänemark letztes Gruppenspiel
Deutschland kassiert ersten Dämpfer
Gegen Turniermitfavorit Dänemark verlor das Team von Bundestrainer Henk Groener deutlich mit 32:16. Das Ticket fürs Viertelfinale hatten die DHB-Frauen allerdings bereits vor dem Duell in der Tasche. (NEWS: Alles zur Handball-WM der Frauen)
Das erste Spiel der K.o.-Phase steht am Dienstag gegen Gastgeber Spanien an. (SERVICE: Die Tabellen der Handball-WM der Frauen)
Das Spiel gegen Dänemark zum Nachlesen im Liveticker:
+++ Dänemark - Deutschland 32:16 - Endstand +++
Spanien setzt sich im Parallelspiel mit 27:24 gegen Brasilien durch und steht somit als Viertelfinalgegner des DHB-Teams fest. Die Deutschen kassieren gegen Dänemark den ersten großen Dämpfer und können nicht an die bisherigen Leistungen anknüpfen.
+++ Dänemark - Deutschland 30:16 +++
Dänemark fängt hier schon an zu zaubern und packt sehenswerte Kombinationen aus. Mittlerweile ist sogar die Marke von 30 Toren geknackt. (DATEN: Der Spielplan der Handball-WM der Frauen)
+++ Dänemark - Deutschland 28:15 +++
Auch wenige Minuten vor dem Ende leistet sich Deutschland im Spiel nach vorne leichtsinnige Fehler. Dänemark lässt indes nicht nach.
+++ Dänemark - Deutschland 25:12 +++
Der Abstand wird immer deutlicher. Dänemark geht nach wie vor volles Tempo und legt weiterhin nach. Es sind noch zehn Minuten zu spielen.
- Entdecke die Welt der SPORT1-Podcasts auf podcast.sport1.de, in der SPORT1 App, auf Spotify, Apple Podcasts, Podigee und überall, wo es Podcasts gibt
+++ Dänemark - Deutschland 22:12 +++
Vom Siebenmeterpunkt erzielt Grijseels den nächsten Treffer für Deutschland. Spanien und Brasilien - die möglichen Viertelfinal-Gegner von Deutschland - liefern sich in der Zwischenzeit ein sehr enges Duell. Hier wird sich erst noch entscheiden, auf wen die DHB-Frauen am Dienstag treffen.
+++ Dänemark - Deutschland 20:11 +++
Bei den Deutschen steht nun Kathi Filter zwischen den Pfosten. 20 Minuten sind noch zu spielen. Aber bei den Problemen in der Offensive wird es sehr schwer, hier das Ruder noch herumreißen zu können.
+++ Dänemark - Deutschland 17:9 +++
Im zweiten Durchgang zeigt sich ein ähnliches Bild wie in Halbzeit eins. Dänemark zeigt Deutschland deutlich die Grenzen auf. Auch die Fehlerquote ist nach wie vor zu hoch.
+++ Dänemark - Deutschland 14:8 +++
Die zweite Halbzeit läuft. Deutschland produziert ein Stürmerfoul und Dänemark legt auf der anderen Seite noch einen Treffer drauf.
+++ Dänemark - Deutschland 13:8 +++
Die ersten 30 Minuten sind rum. Deutschland läuft nach wie vor einem deutlichen Rückstand nach. Im Angriff fehlt bislang die Durchsetzungskraft und auch die Chancenverwertung lässt zu wünschen übrig. Dass Deutschland nicht noch weiter zurückliegt, hat das Team Torhüterin Eckerle zu verdanken, die eine starke Performance zeigt.
+++ Dänemark - Deutschland 11:5 +++
Deutschland erneut für zwei Minuten in Unterzahl. Grijseels kassiert eine Zeitstrafe für Stoßen in der Luft. Und der nächste Rückschlag folgt zugleich. Zschocke wird für ein heftigeres Foul am Kreis mit der Roten Karte bestraft.
+++ Dänemark - Deutschland 11:5 +++
Zumindest Eckerle macht einen guten Job zwischen den Pfosten. Vorne sorgt Alicia Stolle für einen Gewaltwurf unter die Latte, aber zu viele Chancen werden hier weiterhin liegengelassen.
+++ Dänemark - Deutschland 10:3 +++
Im Angriff fehlt es den Deutschen an Ideen. Zusätzlich macht die dänische Torfrau den DHB-Frauen das Leben schwer. Dänemark baut den Vorsprung kontinuierlich aus.
+++ Dänemark - Deutschland 8:3 +++
Grijseels nimmt sich ein Herz und verwandelt einen Schlagwurf aus der Distanz. Auch mit einigen neuen Kräften reicht es für Deutschland aber derzeit nicht aus, um den Rückstand zu verringern.
+++ Dänemark - Deutschland 5:1 +++
Nach fast zehn Minuten sorgt Alina Grijseels endlich für den ersten Treffer der Deutschen. Aber auch die Däninnen lassen nicht nach. Groener reagiert und bringt Mia Zschocke für Bölk im Rückraum.
+++ Dänemark - Deutschland 4:0 +++
Die nächsten zwei Minuten muss Deutschland in Unterzahl agieren. Meike Schmelzer kassiert eine Zeitstrafe, während Dänemark den Vorsprung weiter ausbaut.
+++ Dänemark - Deutschland 3:0 +++
Deutschland leistet sich einen Fehler nach dem anderen. Gerade Emily Bölk sammelt Ballverluste, Henk Groener sieht sich gezwungen, eine frühe Auszeit zu nehmen.
+++ Dänemark - Deutschland 2:0 +++
Deutschland startet dank Dinah Eckerle direkt mit einer Parade und dem Ballgewinn. Doch auch die DHB-Frauen offenbaren zu Beginn Unsicherheiten und verlieren Bälle leichtsinnig. Solche Fehler bestrafen die Däninnen mit schnellen Kontern direkt.
+++ Herzlich Willkommen +++
Die Nationalhymnen sind vorüber, gleich geht es los mit dem WM-Duell zwischen Deutschland und Dänemark.
+++ So geht es weiter für Deutschland +++
Deutschland trifft im Viertelfinale am Dienstag entweder auf Gastgeber Spanien oder Brasilien.
Die besten zwei Teams der vier Hauptrunden-Gruppen ziehen in die Finalrunde des XXL-Turniers mit 32 Teams ein.
+++ Groener betont Bedeutung des Duells mit Dänemark +++
„Das allerwichtigste Spiel wird natürlich das Viertelfinale sein. Aber trotzdem ist es wichtig, dass wir gegen Dänemark unsere Form, unser Gefühl und diesen Lauf, den wir haben, nicht verlieren“, sagte Bundestrainer Henk Groener.
Und weiter: „Es bringt nichts, zu weit vorauszuschauen, sonst gibt es einen Konzentrationsverlust. Das kann man sich gegen Dänemark gar nicht erlauben. Wir werden das Spiel angehen, um es zu gewinnen.“