Home>Handball>Nationalteam>

Neuer sieht deutschen Handball-Sieg: "Wahrscheinlich der Beste aller Zeiten"

Nationalteam>

Neuer sieht deutschen Handball-Sieg: "Wahrscheinlich der Beste aller Zeiten"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neuer sieht deutschen Sieg

Die DHB-Auswahl gewinnt am Sonntag den Härtetest gegen Afrikameister Ägypten. Das Team wird dabei vor Ort von einem prominenten Gast unterstützt.
Manuel Neuer war beim deutschen Sieg zu Gast
Manuel Neuer war beim deutschen Sieg zu Gast
© ZDF
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft gewann am Sonntagabend in München mit 28:27 gegen den Afrikameister Ägypten. Und das vor den Augen von Fußball-Weltmeister Manuel Neuer! Als der 21 Jahre alte DHB-Torhüter David Späth nach dem Spiel im ZDF gefragt wurde, ob er sich etwas von Neuer abschauen würde, antwortete er: „Es ist natürlich schwierig, Fußball- und Handballtorhüter zu vergleichen, aber er ist wahrscheinlich der Beste aller Zeiten.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Dabei findet Späth bei Neuer eine bestimmte Eigenschaft bemerkenswert: „Seine Mentalität, auch jetzt, wie er nach seiner Verletzung zurückgekommen ist.“ Im Dezember 2022 brach sich Manuel Neuer den Unterschenkel und kehrte beim 8:0-Sieg gegen Aufsteiger SV Darmstadt 98 nach 351 Tagen zurück ins Tor des Rekordmeisters.

DHB-Torhüter David Späth freut sich über den Sieg gegen Ägypten
DHB-Torhüter David Späth freut sich über den Sieg gegen Ägypten

Neuer gewann unter anderem bereits die Weltmeisterschaft 2014, zweimal die Champions League und ganze elfmal die deutsche Meisterschaft. „Man kann ihn als Vorbild nehmen, denn was er schon geleistet hat, ist unfassbar“, sagte Späth am Sonntagabend über den Bayern Torhüter.

Im Januar steht für den 21-Jährigen, falls er nominiert wird, mit der deutschen Handballnationalmannschaft die Europameisterschaft im eigenen Land bevor. In der Gruppenphase trifft das Team um Bundestrainer Alfred Gislason auf Frankreich, Nordmazedonien und die Schweiz.