Home>Handball>Handball-WM>

Handball-WM: Losglück für Gislason-Team! Das sind die Gegner

Handball-WM>

Handball-WM: Losglück für Gislason-Team! Das sind die Gegner

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

WM ausgelost! Die deutschen Gegner

Die deutschen Handballer dürfen sich bei der WM 2023 in Polen und Schweden auf eine machbare Gruppe freuen.
In den WM-Playoffs gegen die Färöer schafft sich das DHB-Team im Hinspiel in Kiel eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in drei Tagen.
. SID
. SID
von SID

Losglück für die deutschen Handballer!

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason trifft in der Vorrunde der Handball-WM 2023, die in Polen und Schweden ausgetragen wird, auf Katar, Serbien und den Fünften der kommenden Afrika-Meisterschaft. Bei der Zeremonie in Kattowitz zogen die beiden früheren Welthandballer Magnus Wislander und Slawomir Szmal die Lose.

„Wir haben insgesamt ein gutes Los erwischt - auch mit Blick auf das mögliche Tableau in der Hauptrunde“, sagte Gislason, meinte aber auch: „Mit Katar als Asienmeister und Serbien haben wir ohne Frage zwei sehr gute Mannschaften bekommen. Der fünfte Afrikavertreter ist eine wahrscheinlich in jeder Hinsicht unbekannte Größe. Alles in allem ist das eine gute und interessante, aber auch keine leichte Gruppe.“

Handball-WM 2023: Das ist der Modus

Gespielt wird in der Vorrunde in acht Vierer-Gruppen. Die jeweils besten Drei ziehen in die vier Hauptrundengruppen mit je sechs Mannschaften ein. Sollte Deutschland weiterkommen, wären dort Titelverteidiger Dänemark, Norwegen und Kroatien mögliche Gegner. Nur die beiden besten Teams der Hauptrunde erreichen die K.o.-Runde, beginnend mit dem Viertelfinale.

{ "placeholderType": "MREC" }

27 der 32 Teilnehmer stehen bislang fest, es fehlen nur noch die fünf Besten der kommenden Afrika-Meisterschaft. Gespielt wird in neun Städten, fünf in Schweden (Stockholm, Malmö, Jonköping, Kristianstad, Göteborg) und vier in Polen (Kattowitz, Krakau, Plock, Danzig).

Deutschland bestreitet seine Vorrunden-Begegnungen der Gruppe E in der mehr als 11.000 Zuschauer fassenden Spodek Arena in Kattowitz. Angesetzt sind die Spiele am 13. gegen Katar, am 15. gegen Serbien und am 17. Januar gegen den Afrika-Vertreter.

Bei der vergangenen WM 2021 in Ägypten war Deutschland nur auf Rang zwölf gelandet - es war die schlechteste Platzierung bei den bisherigen 25 Turnier-Teilnahmen. Weltmeister im Hallenhandball wurde eine DHB-Männermannschaft bislang dreimal: 1938, 1978 und 2007.

Handball-WM: Die Vorrunden-Gruppen im Überblick

Gruppe A: Spanien, Montenegro, Chile, Iran

{ "placeholderType": "MREC" }

Gruppe B: Frankreich, Polen, Saudi-Arabien, Slowenien

Gruppe C: Schweden, Brasilien, Afrika 2, Uruguay

Gruppe D: Island, Portugal, Ungarn, Südkorea

Gruppe E: Deutschland, Katar, Serbien, Afrika 5

Gruppe F: Norwegen, Nordmazedonien, Argentinien, Niederlande

Gruppe G: Afrika 1, Kroatien, Afrika 3, USA

Gruppe H: Dänemark (Titelverteidiger), Belgien, Bahrain, Afrika 4