Handball-WM>

Handball-WM 2025: Aufregung um DHB-Tor - ARD-Kommentatoren verwundert

Aufregung um DHB-Tor

Deutschland jubelt gegen Tschechien über ein vermeintliches Führungstor. Doch der Treffer zählt nicht - zur Verwunderung der ARD-Kommentatoren.
Julian Köster in Aktion
Julian Köster in Aktion
© IMAGO/wolf-sportfoto
Deutschland jubelt gegen Tschechien über ein vermeintliches Führungstor. Doch der Treffer zählt nicht - zur Verwunderung der ARD-Kommentatoren.

Aufregung um ein Tor der deutschen Handball-Nationalmannschaft! Beim Vorrundenabschluss der Handball-WM 2025 gegen Tschechien (29:22) versenkte Julian Köster den Ball quasi mit der Halbzeit-Sirene zur vermeintlichen 12:11-Führung im Tor. Doch war die Spielzeit beim Einschlag des Balls bereits abgelaufen?

Die erste Reaktion der ARD-Kommentatoren fiel eindeutig aus. „Der Treffer zählt für meine Begriffe“, stellte Florian Naß klar. Experte Johannes Bitter stimmte sofort zu. Naß führte aus: „Für meine Begriffe, mit dem Blick auf die Uhr und das Hören der Sirene, muss der Treffer zählen.“

Videobeweis: Deutsches Tor zählt nicht

Die Schiedsrichter überprüften die Szene mit dem Videobeweis - und kamen zu einem anderen Ergebnis: Das Tor zählte nicht! Die Uhr war offenbar bereits abgelaufen, eine ganz enge Entscheidung.

TV-Bilder zeigten, dass der Ball bei Minute 30 tatsächlich nicht vollständig die Linie überquert hatte. Allerdings merkte Ex-Keeper Bitter an: „Das akustische Signal ist entscheidend und das ist hier nicht zu sehen und zu hören.“

Ungeachtet der Meinung des ehemaligen Nationalspielers blieb die Entscheidung bestehen: Zur Halbzeit stand es 11:11 – ein Zwischenstand, mit dem das deutsche Team nicht zufrieden sein konnte. Nach einer Leistungssteigerung in der 2. Hälfte sprang jedoch noch ein deutlicher Sieg für Deutschland heraus.