Home>Internationaler Fußball>

Martin Odegaard von Vitesse Arnheim verteidigt Wechsel zu Real Madrid

Internationaler Fußball>

Martin Odegaard von Vitesse Arnheim verteidigt Wechsel zu Real Madrid

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Odegaard verteidigt Real-Wechsel

Martin Odegaard bereut seinen Wechsel zu Real Madrid im Jahr 2015 keinesfalls. Stattdessen hat das einstige Jahrhundert-Talent bei den Königlichen noch Einiges vor.
Der internationale Transfermarkt, Martin Odegaard
Der internationale Transfermarkt, Martin Odegaard
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Martin Odegaard gilt trotz seines jungen Alters mit 20 Jahren irgendwie als gescheitertes Versprechen. Anstatt im königlichen Star-Ensemble bei Real Madrid spielt Odegaard derzeit beim Tabellenvierten der niederländischen Eredivisie Vitesse Arnheim.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dennoch hat sich das vermeintliche Jahrhundert-Talent bei Real noch lange nicht aufgegeben und macht aus seinen Ambitionen keinen Hehl.

"Ich will eines Tages bei Real Madrid Stammspieler sein, das wäre unglaublich. Ich muss hart arbeiten und sehen, was passiert", erklärte der Norweger im Vereins-TV seines aktuellen Klubs. "Ich würde mich freuen, nach Madrid zurückzukehren und dort zu spielen. Das ist mein Ziel." 

Sinan Kurt bei der U23 von Hertha BSC
Sinan Kurt
Sinan Kurt
+69
Die gescheiterten Wunderkinder

"Ich hielt das für eine tolle Lösung"

Sein Transfer im Alter von 15 Jahren von Stromgodset IF zu den Königlichen galt als umstritten, wurde von vielen belächelt. Und tatsächlich waren Odegaards erste Jahre bei Real mit nur zwei Pflichtspiel-Einsätzen vor allem für die Öffentlichkeit enttäuschend.

{ "placeholderType": "MREC" }

Den Wechsel in die spanische Hauptstadt bereut Odegaard, dessen Vertrag in Madrid noch bis 2021 läuft, bis heute dennoch keinesfalls: "Als ich zu Real Madrid kam und man mir von dem Plan mit mir erzählte, dass ich bei der ersten Mannschaft trainiere und in der zweiten von Zidane spiele, hielt ich das für eine tolle Lösung. Ich bin jung und muss spielen, aber auch mit guten Spielern trainieren. Deswegen war Real für mich die beste Option."

Besonders die Zusammenarbeit mit Zinedine Zidane hatte es ihm angetan: "Er war einer der besten Spieler der Welt. Es war sehr schön, unter ihm zu trainieren und von ihm zu lernen."

Der internationale Transfermarkt
Liverpool v Newcastle United - Premier League
FBL-FRA-LIGUE1-BORDEAUX-LYON
+16
Golden Boy 2018: Die Nominierten zur Wahl zum besten U21-Spieler

Odegaard startet in Arnheim neu durch

Nachdem seine erste Leihe nach zum SC Herenveen aufgrund eines Mittelfußbruchs ein jähes Ende fand, hat er in Arnheim mittlerweile Fuß gefasst und ist unumstrittener Stammspieler.

Er stand in zwölf von 14 Liga-Spielen in der Startelf und machte im 4-3-3 sowohl als Rechtsaußen als auch im Mittelfeldzentrum mit drei Toren und zwei Vorlagen auf sich aufmerksam.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Sommer endet seine Leihe in Arnheim. Dann wird Odegaard einen neuen Versuch starten, um sein großes Ziel zu erreichen und sich in einer internationalen Top-Liga durchzusetzen.