Trauer um slowakische Trainer-Ikone

Trauer um slowakische Trainer-Ikone

Der ehemalige tschechoslowakische Fußball-Nationaltrainer Jozef Venglos ist tot.
1976: Venglos war Co-Trainer von Europameister CSSR
1976: Venglos war Co-Trainer von Europameister CSSR
© AFP/SID
. SID
von SID
am 27. Jan

Der ehemalige tschechoslowakische Fußball-Nationaltrainer Jozef Venglos ist tot. Wie der slowakische Verband mitteilte, verstarb Venglos am Dienstagabend im Alter von 84 Jahren im Kreis seiner Familie. 

Venglos führte die Tschechoslowakei als Co-Trainer zum EM-Titel 1976. In der "Nacht von Belgrad" setzte sich das Überraschungsteam gegen Weltmeister und Titelverteidiger Deutschland im Elfmeterschießen durch. Bei der EM-Endrunde in Italien 1980 war er beim Titelgewinn von Deutschland Chefcoach der CSSR-Auswahl und führte das Team auf den dritten Platz.

Zu den weiteren Trainerstationen zählten Klubs wie Sporting Lissabon, Celtic Glasgow oder Aston Villa.