Anzeige

Trauer um Rangers-Trainerlegende

Trauer um Rangers-Trainerlegende

Trauer in Schottland! Trainerlegende Walter Smith stirbt im Alter von 73 Jahren.
Walter Smith gewann mit den Glasgow Rangers 21 Titel
Walter Smith gewann mit den Glasgow Rangers 21 Titel
© AFP/SID/CRISTINA QUICLER
SID
SID
von SID

Der schottische Fußball-Rekordmeister Glasgow Rangers trauert um Trainerlegende Walter Smith. Der langjährige Teammanager und frühere schottische Nationalcoach starb nach Klubangaben im Alter von 73 Jahren.

Smith war zweimal Teammanager bei den Rangers (1991?1998, 2007?2011), in dieser Zeit führte er den Klub zu zehn Meistertiteln, fünf Pokal- und sechs Ligapokalsiegen. 2008 verloren die Rangers unter Smith das UEFA-Pokalfinale gegen Zenit St. Petersburg.

"Es ist fast unmöglich zu beschreiben, was Walter jedem von uns bei den Rangers bedeutet hat", sagte Klub-Geschäftsführer Douglas Park: "Sein Charakter und seine Führung sind unübertroffen." Mehr Titel als Smith (21) holte mit den Rangers nur Bill Struth (30).

2004 war Smith als Nachfolger von Berti Vogts Nationaltrainer in seinem Heimatland geworden. Die Qualifikation für die WM 2006 in Deutschland misslang.