Home>Internationaler Fußball>

Marco van Basten sieht Hype um Ajax Amsterdam skeptisch

Internationaler Fußball>

Marco van Basten sieht Hype um Ajax Amsterdam skeptisch

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ajax CL-Kandidat? Van Basten sieht Deutsche vorne

Ajax Amsterdam sorgt in der Champions League nicht zum ersten Mal für Furore. Doch nicht alle lassen sich von der Euphorie anstecken.
Zwei klare Siege fuhr Ajax gegen den BVB ein. Die Niederländer haben sich wieder zu einem Top-Team gemausert.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Fußball-Legende Marco van Basten hat die Euphorie um das in dieser Saison furios aufspielende Ajax Amsterdam etwas gedämpft.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich bleibe ein wenig skeptisch. Es gibt Leute, die reden sehr euphorisch über Ajax, aber dann muss man auch solche Spiele kontrollieren können“, gab der ehemalige Ajax-Spieler und -Trainer in der Sendung „Rondo“ bei Ziggo Sport nach dem 0:0 gegen die Go Ahead Eagles am Wochenende in der Eredivisie zu bedenken. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der Champions League)

Vor allem die Meinung, dass Amsterdam bereit wäre, um den Sieg in der Champions League mitzukämpfen, hält van Basten für übertrieben. „Ich denke eher an Bayern München oder Liverpool. Dafür ist Ajax meiner Meinung nach noch etwas zu klein“, betonte der 57-Jährige.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sowohl in den Niederlanden als auch im Ausland waren zuletzt Vergleiche mit dem Ajax-Team der Saison 2018/19 angestellt worden, in der die Mannschaft von Trainer Erik ten Hag sensationell ins Halbfinale der Königsklasse eingezogen war.

Lesen Sie auch

Van Basten vermisst de Ligt, de Jong und Ziyech

Doch van Basten schränkte ein: „Ich halte von diesem Team weniger als von dem vor drei Jahren. Matthijs de Ligt, Frenkie de Jong, Hakim Ziyech - ich sehe solche Spieler jetzt nicht mehr.“ Wie man in der ersten Halbzeit bei Borussia Dortmund gesehen habe, könnte es gegen europäische Spitzenklubs kritisch werden: Ajax gewann zwar 3:1, wurde allerdings zu Beginn vom BVB dominiert (DATEN: Tabellen der Champions League)

In der heimischen Liga führen die Weiß-Roten die Tabelle mit 27 Punkten aus zwölf Spielen und einem Torverhältnis von 37:2 an, PSV Eindhoven und Feyenoord Rotterdam bleiben allerdings dicht auf den Fersen.

In der Champions League ist das Achtelfinal-Ticket in einer Gruppe mit dem BVB, Sporting Lissabon und Besiktas Istanbul nach vier Spieltagen bereits gebucht.

{ "placeholderType": "MREC" }