Home>Internationaler Fußball>

Lars Högh gestorben - Sieg gegen Deutschland, WM 1986

Internationaler Fußball>

Lars Högh gestorben - Sieg gegen Deutschland, WM 1986

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dänische Torwart-Legende verstorben

Der frühere dänische Nationaltorwart Lars Högh ist im Alter von 62 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben.
Lars Högh besiegte Deutschland bei der WM 1986
Lars Högh besiegte Deutschland bei der WM 1986
© Imago
. SID
. SID
von SID

Der frühere dänische Fußball-Nationaltorwart Lars Högh ist im Alter von 62 Jahren verstorben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie der dänische Verband DBU mitteilte erlag Högh einer schweren Krankheit. Högh bestritt acht Länderspiele und stand im Tor der Dänen, als sie bei der WM 1986 Deutschland mit 2:0 bezwangen.

Bei dem Turnier in Mexiko hatte Ersatzmann Högh zum letzten Gruppenspiel die bisherige Nummer eins Troels Rasmussen ersetzt, da die Dänen die Qualifikation für das Achtelfinale schon sicher hatten.

Weil Högh aber gegen Deutschland tadellos hielt, beließ ihn Trainer Sepp Piontek im Tor.

{ "placeholderType": "MREC" }

Deutschland-Sieg gegen Marokko

Die DFB-Elf ging durch die Niederlage gegen die bärenstarken Dänen um Sören Lerby, Michael Laudrup und Preben Elkjaer-Larsen, die zuvor Schottland (1:0) und Uruguay (6:1) geschlagen hatten, im Achtelfinale Spanien aus dem Weg.

Während Deutschland dort Außenseiter Marokko 1:0 bezwang und später Vizeweltmeister wurde, gingen die Dänen gegen Spanien 1:5 unter.

Högh, der seine gesamte Profikarriere von 1977 bis 2000 bei Odense BK verbrachte (603 Ligaspiele), gehörte noch bei der Europameisterschaft 1996 zum dänischen Aufgebot - allerdings nicht beim EM-Triumph 1992.