Home>Internationaler Fußball>

Jürgen Klopp spricht über Russland-Angriff auf Ukraine und Putin: "Krieg eines wirklich bösen Mannes"

Internationaler Fußball>

Jürgen Klopp spricht über Russland-Angriff auf Ukraine und Putin: "Krieg eines wirklich bösen Mannes"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Klopp: „Krieg eines bösen Mannes“

Jürgen Klopp vom FC Liverpool finde klare Worte zu Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine unter der Führung von Wladimir Putin.
Klare Worte von Liverpool-Teammanager Jürgen Klopp
Klare Worte von Liverpool-Teammanager Jürgen Klopp
© AFP/SID/JUSTIN TALLIS
. SID
. SID
von SID

Teammanager Jürgen Klopp vom FC Liverpool hat Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine scharf verurteilt.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich bin 54 Jahre alt, fast 55. Es übersteigt mein Verständnis, wie ein böser Mensch die ganze Welt in so eine Lage bringen kann. Besonders natürlich die Menschen in der Ukraine“, sagte Klopp beim norwegischen TV-Sender Viaplay Sport nach dem Sieg im Finale um den englischen Ligapokal gegen den FC Chelsea am Sonntagabend.

Er kenne, sagte Klopp, „viele Ukrainer und auch Russen“, doch der Angriff auf die Ukraine sei „der Krieg eines wirklich bösen Mannes“, so der Coach mit Bezug auf Russlands Präsidenten Wladimir Putin: „Wir müssen Solidarität zeigen, echte Solidarität. In dunklen Zeiten brauchst du immer Momente, in denen du an etwas anderes denken kannst. Ich bin froh, dass wir das heute liefern konnten.“ (DATEN: League Cup - Spielplan und Ergebnisse)

Thomas Tuchel zu Rückzug von Roman Abramowitsch als Investor von FC Chelsea
01:15
Nach Abramowitsch-Rückzug: "Stehe in Kontakt mit Marina"

Seit Tagen seien Klopp und sein Team „dauernd am Telefon, und wir lesen diese ganzen Sachen. Ehemalige Spieler von mir sind wahrscheinlich jetzt im Krieg“, berichtete er und warb erneut um Solidarität. (News: Tuchel wird heftig kritisiert)

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

„Es sieht so aus, als ob wir ihn nicht stoppen können. Aber wenigstens können wir ihm mehr Probleme machen, als er erwartet haben mag. Und vielleicht hilft das den Menschen in der Ukraine,“ ergänzte er.