Home>Internationaler Fußball>

Lars Unnerstall in den Niederlanden gefeiert - wird er Oranje-Keeper?

Internationaler Fußball>

Lars Unnerstall in den Niederlanden gefeiert - wird er Oranje-Keeper?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Eine Fußball-Nation huldigt Unnerstall

Twente-Keeper Lars Unnerstall befindet sich derzeit in der Form seines Lebens und hält auch „Unhaltbare“. In den Niederlanden wollen sie ihn schon einbürgern.
Lars Unnerstall wird für seine Leistungen gefeiert
Lars Unnerstall wird für seine Leistungen gefeiert
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die Niederlande haben gerade ein Torwart-Problem.

{ "placeholderType": "MREC" }

Stammkeeper Justin Bijlow von Feyenoord Rotterdam musste sich einer Fuß-Operation unterziehen und fällt für die Testspiele gegen Dänemark und Deutschland definitiv aus. Ob er rechtzeitig zu den Nations-League-Spielen im Juni wieder fit ist, steht in den Sternen.

Da trifft es sich derzeit eigentlich ganz gut, dass es in der niederländischen Eredivisie einen Torwart gibt, der praktisch alles hält und mit seinen Paraden sein Team FC Twente in den Europapokal führen könnte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Problem dabei: Der Torwart heißt Lars Unnerstall und ist Deutscher. Beim 1:0-Sieg am Samstag gegen Zwolle blieb der ehemalige Schalker zum dritten Mal in Folge ohne Gegentor.

Lesen Sie auch

Kann Unnerstall Niederländer werden?

Die Leistungen des 31-Jährigen sind dermaßen beeindruckend, dass sie in den Niederlanden tatsächlich schon an eine Einbürgerung denken – wenn auch nur im Spaß.

„Wie macht man so jemanden zum Niederländer?“, fragte der ehemalige Nationalspieler Marciano Vink, der mittlerweile für den niederländischen Ableger von ESPN als Experte arbeitet.

John van den Brom, zuletzt als Trainer von KRC Genk tätig, macht sich ebenfalls für Unnerstall als Nationaltorwart stark. „Wer sollte für Oranje im Tor stehen?“, fragte er - und gab die Antwort gleich selbst: „Unnerstall.“

{ "placeholderType": "MREC" }
schober_unnerstall_5x4.jpg

Der ehemalige deutsche U20-Nationaltorwart, der seit dieser Saison für Twente spielt, krönte seine Leistung gegen Zwolle mit einer unglaublichen Rettungstat beim Kopfball von Thomas van den Belt in der zweiten Halbzeit.

Bruggink: „Der ist nicht normal“

„Der ist nicht normal!“, kommentierte der ehemalige Hannoveraner Arnold Bruggink, mittlerweile ebenfalls für ESPN NL als Experte am Mikrofon, Unnerstalls Glanztat.

Dank des Deutschen hat Twente in der Rückrunde der niederländischen Liga nach zehn Spieltagen erst neun Gegentreffer kassiert – genauso wenige wie Spitzenreiter Ajax Amsterdam.

In der Gesamt-Tabelle liegt Twente auf Platz vier, aber nur einen Punkt hinter dem Dritten Feyenoord. Hält Unnerstall weiter so grandios, dürft es nur eine Frage der Zeit sein, wann sein Team den Konkurrenten von Platz drei verdrängt.