Int. Fußball>

Diego und Arturo Vidal: Bundesliga-Legenden gewinnen Königsklasse!

Diego und Vidal gewinnen Königsklasse

Die Ex-Bundesligaprofis Diego und Arturo Vidal gewinnen mit Flamengo die Copa Libertadores. Ein ehemaliger Inter-Profi sorgt im Finale der südamerikanischen Königsklasse für die Entscheidung.
Arturo Vidal
Arturo Vidal
© Imago
Die Ex-Bundesligaprofis Diego und Arturo Vidal gewinnen mit Flamengo die Copa Libertadores. Ein ehemaliger Inter-Profi sorgt im Finale der südamerikanischen Königsklasse für die Entscheidung.

Der frühere Bremer und Wolfsburger Bundesliga-Profi Diego hat auf der Schlussgeraden seiner Karriere zum zweiten Mal mit CR Flamengo die Copa Libertadores gewonnen.

Das Team aus Rio de Janeiro bezwang im Finale des südamerikanischen Pendants zur Champions League den brasilianischen Ligarivalen Athletico Paranaense 1:0 (1:0). Der 37 Jahre alte Diego stand ebenso wie Ex-Bayern-Profi Arturo Vidal aber nicht in Flamengos Startelf.

Während Diego über die gesamte Spielzeit auf der Bank blieb, durfte Vidal immerhin ab der 71. Minute mithelfen, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen.

Von Beginn an liefen für Flamengo unter anderem Linksverteidiger Filipe Luís (einst Atlético Madrid und Chelsea) und Abwehrrecke David Luiz (ehemals Chelsea, PSG und Arsenal) auf.

Diego und Vidal sammeln Titel mit Flamengo

Der ehemalige Inter-Profi Gabriel Barbosa (45.+4) brachte Flamengo im Estadio Monumental von Guayaquil/Ecuador unmittelbar vor der Pause in Führung. Kurz zuvor hatte sich das von Weltmeister-Coach Luiz Felipe Scolari trainierte Paranaense durch Gelb-Rot gegen Pedro Henrique (43.) selbst geschwächt.

Zum dritten Mal in Folge war das Finale ein brasilianisches Duell. Co-Kapitän Diego, der seinen Abschied für das Jahresende angekündigt hat, hatte mit den Rot-Schwarzen schon 2019 den Pokal geholt, insgesamt war es der dritte Copa-Titel für Flamengo.

Zehn Tage vor dem Triumph in der südamerikanischen Königsklasse hatten Diego, Vidal und Co. im Elfmeterschießen gegen Corinthians bereits das brasilianische Pokalfinale für sich entschieden.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)