Home>Internationaler Fußball>

Frankreich-Knall! Nach Rücktritt zur FIFA? Fußball-Verbandsboss Le Graet hat offenbar neuen Job

Internationaler Fußball>

Frankreich-Knall! Nach Rücktritt zur FIFA? Fußball-Verbandsboss Le Graet hat offenbar neuen Job

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Frankreich-Knall! Neue Entwicklungen

Der französische Fußball-Verbandspräsident Noel Le Graet erklärt nach Vorwürfen des Mobbings und der sexuellen Belästigung seinen Rücktritt. Das bestätigt der Verband. Der 81-Jährige soll derweil schon einen neuen Job in Aussicht haben.
Der Präsident des französischen Fußball-Verbandes steht im Kreuzfeuer der Kritik.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Gewissheit im französischen Fußball!

{ "placeholderType": "MREC" }

Verbandspräsident Noel Le Graet hat nach Vorwürfen des Mobbings und der sexuellen Belästigung am Dienstag nach elf Jahren Amtszeit seinen Rücktritt erklärt. Das bestätigte der Verband.

Demnach gab Le Graet vor dem Exekutivkomitee sein Ausscheiden bekannt, nachdem er zuvor immer stärker unter Druck geraten war.

Ermittlungen gegen Le Graet - neuer Job in Aussicht

Die Nachfolge tritt bis zum 10. Juni, dem Termin der nächsten Bundesversammlung, interimsweise der vorherige Vizepräsident Philippe Diallo (59) an.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sportministerin Amelie Oudea-Castera begrüßte den Schritt von Le Graet als „richtige Entscheidung“. Der Verband müsse laut Oudea-Castera nun die „Lehren aus den letzten Monaten ziehen, um gestärkt und im Dienste des französischen Fußballs“ hervorzugehen.

Brisant: Le Graet hat bereits einen neuen Job in Aussicht. Er soll das Pariser Büro des Weltverbandes FIFA leiten, wie er selbst in einem Interview mit L‘Equipe bestätigte: „Ich habe gestern Gianni (Infantino, FIFA-Präsident, Anm.) gesehen und er vertraut mir mit der Verantwortung. Ich widme mich der Entwicklung des Fußballs ins Afrika.“

Das Pariser Sportministerium war vor zwei Wochen zu dem Urteil gekommen, dass der 81-Jährige nicht mehr über die nötige Legitimität verfüge, um den französischen Fußball zu führen und zu repräsentieren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Pariser Staatsanwaltschaft ermittelt aktuell wegen sexueller Belästigung gegen Le Graet, der alle Anschuldigungen von sich weist. „Ich habe niemals jemanden belästigt, weder moralisch noch sexuell. Die ganze Geschichte überrascht mich.“ Le Graet wittert eine Intrige gegen seine Person: „Ich weiß nicht, wer dahinter steckt, aber ich werde es schon herausfinden.“

Er habe nichts falsch gemacht und erwarte den Ausgang der Ermittlungen zusammen mit seinen Anwälten. Er kündigte auch rechtliche Schritte an, um sich gegen diverse Vorwürfe zu wehren.

Le Graet im Konflikt mit Zidane

Le Graet hatte sein Amt als Verbandspräsident bereits seit Mitte Januar ruhen lassen, zuvor war er in mehrere Skandale geschlittert. Der 81-Jährige hatte sich unter anderem abwertend über die französische Fußball-Legende Zinedine Zidane und dessen möglicher Zukunft als Nationaltrainer des Vize-Weltmeisters geäußert.

In die Amtszeit von Le Graet fällt unter anderem der Weltmeistertitel der Männer 2018 in Russland.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)