Home>Internationaler Fußball>

Roger Schmidt sieht nach Flaschenwurf Rot - Portugal-Medien erinnern an Bundesliga-Eklats

Internationaler Fußball>

Roger Schmidt sieht nach Flaschenwurf Rot - Portugal-Medien erinnern an Bundesliga-Eklats

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Roger Schmidt: Rot nach Flaschenwurf

Der frühere Leverkusen-Coach Roger Schmidt schreibt in Portugal Negativschlagzeilen - und weckt auch dort Erinnerungen an seine berühmten Eklats aus Bundesliga-Zeiten.
Das hat es noch nie gegeben! Bayer-Coach Roger Schmidt provoziert gegen den BVB eine kuriose Spielunterbrechung.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Roger Schmidt ist weiter auf bestem Weg, in Portugal seinen zweiten Meistertitel als Trainer zu gewinnen. Am Wochenende stand er dort aber mehr im Mittelpunkt, als ihm lieb war.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Ende des 2:0-Siegs seines Klubs Benfica Lissabon beim Tabellen-Elften FC Vizela flog der frühere Coach von Bayer Leverkusen vom Platz. Er war aus dem Publikum mit einer gefüllten Wasserflasche aus Plastik beworfen worden - und hatte kurzerhand zurückgeworfen.

Roger Schmidt wird mit Flasche beworfen - und wirft zurück

Die Flasche traf Schmidt kurz nach Spielschluss, als er den Rücken zur Tribüne zugewandt hatte, sie schien ihn nur knapp zu verfehlen. Nach der 55-Jährige den Vorfall bemerkt hatte, griff er zu und schleuderte das Wurfobjekt erbost zurück - aus dem Handgelenk und nicht fest gezielt wirkend. Schiedsrichter Nuno Almeida zückte dennoch nachträglich Rot.

Die Atmosphäre blieb hitzig, Schmidt befeuerte sie auch nochmal weiter, indem er den Fans mit seinen Händen das Ergebnis „2:0″ entgegenhielt, ehe er in den Katakomben verschwand.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vorgeschichte mit BVB und Nagelsmann auch in Portugal Thema

Dass Schmidt ein Trainer ist, der seine Emotionen nicht immer im Griff hat, hat sich auch in seiner aktuellen Wahlheimat schon herumgesprochen: Auch in portugiesischen Medien wird nun an die berühmtesten Eklats aus der Bundesliga erinnert: seine legendäre Weigerung, nach einem Platzverweis gegen Borussia Dortmund auf die Tribüne zu gehen. Sein beleidigender Ausfall gegen den heutigen FC-Bayern-Coach Julian Nagelsmann.

Diesmal hakte Schmidt das Thema schnell ab: „Ich habe auf die Provokationen der Fans hinter mir reagiert, was nicht erlaubt ist. Ich akzeptiere den Ausschluss und die rote Karte.“

Benfica - von Schmidt seit Mai 2022 trainiert - steht aktuell mit acht Punkten Vorsprung auf Platz 1 der Tabelle der Primeira Liga. Nach einem 2:0-Sieg beim FC Brügge winkt auch der Einzug ins Viertelfinale der Champions League.

{ "placeholderType": "MREC" }

Schmidt - 2014 Österreich-Meister mit Red Bull Salzburg - war in den vergangenen Jahren Pokalsieger sowohl mit Beijing Guoan in China (2018) als auch mit dem PSV Eindhoven in den Niederlanden (2022).