Home>Internationaler Fußball>

Havertz: "Wegen Tuchel bin ich manchmal innerlich geplatzt"

Internationaler Fußball>

Havertz: "Wegen Tuchel bin ich manchmal innerlich geplatzt"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Havertz zu Tuchel: „Innerlich geplatzt“

Kai Havertz hat den neuen Bayern-Trainer Thomas Tuchel als herausragenden, aber auch anstrengenden Coach beschrieben.
Thomas Tuchel leitet am Dienstag sein erste Trainingseinheit mit den Bayern. Mit dabei auch Bankdrücker Bouna Sarr, der sich einen Fauxpas leistet.
. SID
. SID
von SID

Fußball-Nationalspieler Kai Havertz hat den neuen Bayern-Trainer Thomas Tuchel als herausragenden, aber auch anstrengenden Coach beschrieben.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Egal, wie gut die Spiele waren, wenn man einen schlechten Pass drin hatte, war er nie ganz zufrieden“, sagte Havertz im „Phrasenmäher“-Podcast der Bild-Zeitung über seinen Trainer beim FC Chelsea: „Das hat mir sehr geholfen, auch wenn ich innerlich manchmal geplatzt bin. Aber im Nachhinein war es perfekt für mich.“

Tuchel habe ihn „definitiv zu einem besseren Spieler gemacht. Ich habe unter ihm gelernt, wie wichtig jedes kleinste Detail ist.“ Tuchel habe zum Beispiel darauf geachtet, „dass jeder Pass in der richtigen Schärfe in den richtigen Fuß gespielt wird. Nicht zu weich, nicht zu hart, dennoch scharf - einfach perfekt.“

Kai Havertz kennt Thomas Tuchel bereits aus der gemeinsamen Zeit beim FC Chelsea . Für den neuen Bayern-Trainer hat der 23 Jährige nur lobende Worte übrig.
01:13
DFB-Team: Kai Havertz nach Peru-Spiel zum neuen Bayern-Trainer Thomas Tuchel

Diese Detailbesessenheit brauche es im Fußball, meinte Havertz. „In dem Moment denkst du: ‚Boah, ich könnte ausrasten.‘ Aber dann schläfst du eine Nacht drüber und weißt: Er hatte recht.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Tuchels Aus zu Saisonbeginn beim Premier-League-Klub sei für ihn „sehr überraschend“ gekommen, berichtete Havertz, er fand den Abschied „sehr, sehr schade“ und „konnte es nicht verstehen“. Dass das Verhältnis des neuen Bayern-Trainers zur Mannschaft kaputt gewesen sei, „stimmt nicht“, betonte er: „Er stand mit uns in eineinhalb Jahren in sechs Finals - das spricht für sich.“