Der frühere Bundesliga-Profi Christian Pulisic (24) wechselt vom FC Chelsea zur AC Mailand nach Italien.
Transfermarkt: Fix! Ex-BVB-Star wechselt nach Italien - Pulisic zur AC Mailand
Fix! Ex-BVB-Star wechselt nach Italien
Dies teilten beide Klubs am Donnerstag mit. Der Offensivspieler, einst für Borussia Dortmund aktiv, erhält bei Milan einen Vertrag bis 2027 mit Option auf ein weiteres Jahr. Nach Medienberichten kostet der Flügelspieler um die 22 Millionen Euro Ablöse.
Das wäre nur ein Drittel der Summe, die die Blues 2019 an den BVB bezahlt hatten. Da war der US-Amerikaner nach London gewechselt, für Chelsea erzielte er 26 Tore in 145 Spielen und gewann 2021 die Champions League.
Schwierige Zeit für Pulisic bei Chelsea
Doch die hohen Erwartungen erfüllte der Amerikaner im Westen Londons nur gelegentlich. Seine Zeit bei den Blues, die im Sommer 2019 anfing, begann gleich mit einem Fehlstart. Obwohl der damalige Trainer Frank Lampard aufgrund der Transfersperre von der FIFA auf die Jugend setzen musste und mit Eden Hazard ein gesetzter Flügelspieler den Verein verließ, kam Pulisic kaum zum Zug.
Mit der Zeit wurde es etwas besser, in der abgelaufenen Spielzeit erlebte der Ex-Dortmunder dann seinen Tiefpunkt. Nach einer Corona-Infektion und einer Sprunggelenkverletzung am Saisonbeginn setzte ihn Trainer Graham Potter meist nur als Joker ein. Diese Rolle hatte er auch bei den beiden Interimstrainer Bruno Saltor und Frank Lampard inne. Kein einziges Premier-League-Spiel absolvierte der Amerikaner über 90 Minuten.
Nun wagt er einen Neustart.
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)