Home>Internationaler Fußball>

Uruguay-Ikone Diego Godín beendet Profikarriere

Internationaler Fußball>

Uruguay-Ikone Diego Godín beendet Profikarriere

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Uruguay-Ikone beendet Karriere

Innenverteidiger Diego Godín beendet seine Profi-Karriere. Der 37-Jährige verlässt die Fußballbühne als uruguayischer Rekord-Nationalspieler.
Nach neun Jahren verkündet der Kapitän sein Aus bei Atletico. Für Diego Godin ganz offensichtlich eine emotionale Entscheidung.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Innenverteidiger Diego Godín wird im Alter von 37 Jahren seine aktive Profi-Karriere beenden. Wie mehrere südamerikanische Medien übereinstimmend berichteten, wird der Uruguayer am Sonntag sein letztes Pflichtspiel für den argentinischen Erstligisten Vélez Sarsfield absolvieren und anschließend von einem Kündigungsrecht in seinem Vertrag Gebrauch machen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie ein Sprecher des Klubs von der Nachrichtenagentur AFP zitiert wird, habe „Diego entschieden, dass Sonntag sein letztes Spiel sein wird. Dann wird er nach Uruguay zurückkehren und nicht mehr spielen.“

Godíns besondere Atlético-Vergangenheit

Godín hinterließ vor allem bei Atlético Madrid große Spuren und gewann dort zweimal die Europa League und jeweils einmal die spanische Meisterschaft (2013/14) und den spanischen Pokal (2012/13). Den Champions-League-Titel verpasste er gleich zweimal nur hauchzart, sowohl 2014 als auch 2016 verlor Atlético auf dramatische Art und Weise im Endspiel gegen Stadtrivale Real Madrid.

{ "placeholderType": "MREC" }

Insgesamt bestritt er 389 Pflichtspiele für die Rojiblancos und wechselte im Sommer 2019 für eine Saison zu Inter Mailand. Über Cagliari Calcio und Atlético Mineiro führte der Weg des Innenverteidigers nach Argentinien, wo er seit 2022 für Vélez Sarsfield aufläuft.

Lesen Sie auch

Mit der uruguayischen Nationalmannschaft gewann Godín 2011 die Copa América und stieg mit 161 Länderspiel-Einsätzen zum Rekord-Nationalspieler der Südamerikaner auf.