Home>Internationaler Fußball>

Fußball-Legende tot: Trauer um Hollands WM-Torhüter von 1974

Internationaler Fußball>

Fußball-Legende tot: Trauer um Hollands WM-Torhüter von 1974

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hollands WM-Torhüter von 1974 tot

Jan Jongbloed, der niederländische Final-Torhüter bei der WM 1974, ist tot. Er blickte auf eine bewegte Karriere zurück. 1984 musste er einen schlimmen Schicksalsschlag durchstehen.
 Johan Cruyff war einer der besten Fußballer aller Zeiten und eine der wichtigsten Figuren in der Geschichte des Sports. Mit Ajax Amsterdam und der niederländischen Nationalmannschaft revolutionierte er das Spiel.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der niederländische Fußball trauert um den Mann, der 1974 im WM-Finale gegen Deutschland das Tor hütete: Jan Jongbloed ist tot.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der frühere Nationalkeeper ist im Alter von 82 Jahren verstorben. „Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Angehörigen“, schrieb der Verband KNVB.

Jan Jongbloed stand 1974 im WM-Finale gegen Deutschland

Jongbloed absolvierte zwischen 1962 und 1978 24 Länderspiele für Oranje, zweimal stand der moderne, im Sinne des „Voetbal total“ auch nach vorn mitspielende Jongbloed dabei im WM-Finale.

Jan Jongbloed (r.) und Johan Cruyff erreichten 1974 das WM-Finale in Deutschland
Jan Jongbloed (r.) und Johan Cruyff erreichten 1974 das WM-Finale in Deutschland

1974 verlor er mit der vom 2016 verstorbenen Kapitän Johan Cruyff angeführten Elftal im Münchner Olympiastadion 1:2 gegen Deutschland. Bei den Toren durch einen Elfmeter von Paul Breitner und von Gerd Müller war Jongbloed chancenlos.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vier Jahre später stand Jongbloed mit den Niederlanden - nun mit Ernst Happel als Bondscoach - wieder im WM-Endspiel. Diesmal gab es ein 1:3 nach Verlängerung gegen Argentinien mit Doppeltorschütze Mario Kempes.

Lesen Sie auch

Für Jongbloed - von Happel während des Turniers zur Nummer 2 degradiert, dann aber aufgrund der Verletzung von Piet Schrijvers wieder zum Zug gekommen - war es der letzte Einsatz im Nationalteam.

Tragischer Schicksalsschlag 1984

Mit 684 Einsätzen liegt der Torwart, der im Nationalteam oft die Rückennummer 8 trug, zudem auf Platz zwei der „ewigen“ Bestenliste der Eredivisie hinter Pim Doesburg (687). Von 1959 bis 1986 spielte Jongbloed für DWS, den Nachfolgeklub FC Amsterdam, Roda Kerkrade und Go Ahead Eagles.

Negativ in Erinnerung ist Jongbloed für einen Skandal im Jahr 1965, als er den jüdischen Ajax-Spieler Bernie Muller antisemitisch beschimpft haben soll und mehrere Spiele Sperre kassierte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Einen tragischen Schicksalsschlag erlebte Jongbloed 1984, als sein Sohn Eric - der ebenfalls Torhüter war - während eines Fußballspiels von einem Blitz getroffen wurde und mit nur 21 Jahren verstarb.

------------------------------

Mit Sportinformationsdienst (SID)