Home>Internationaler Fußball>

Pfiffe und Buhrufe! Bitterer Abend für England-Kapitän

Internationaler Fußball>

Pfiffe und Buhrufe! Bitterer Abend für England-Kapitän

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

England-Fans buhen Kapitän aus

Die englische Fußball-Nationalmannschaft geht mit einem knappen Sieg im Rücken in die Neuauflage des EM-Endspiels von 2021 gegen Italien. Jordan Henderson erlebt dennoch einen bitteren Abend.
Jordan Henderson hatte das Gefühl, Jürgen Klopp würde nicht mehr auf ihn setzen und ist deshalb nach Saudi-Arabien gewechselt. Der Liverpool-Trainer erklärt die Situation aus seiner Sicht.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die englische Fußball-Nationalmannschaft geht mit einem knappen Sieg im Rücken in die Neuauflage des EM-Endspiels von 2021 gegen Italien.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vier Tage vor dem wegweisenden Gruppenspiel in der EM-Qualifikation bezwang das neu zusammengestellte Team von Trainer Gareth Southgate im Test Australien 1:0 (0:0). Der entscheidende Treffer gelang Aston Villas Ollie Watkins in der 58. Minute.

Englands Ersatz-Kapitän Jordan Henderson erlebte derweil einen Abend, den er mit Sicherheit nie vergessen wird. Der Mittelfeld-Star wurde während seinem Auftritt von den eigenen Fans mit Pfiffen und Buhrufen begleitet, bis er in der 62. Minute ausgewechselt wurde.

{ "placeholderType": "MREC" }

Es war Hendersons erster Auftritt im legendären Wembley-Stadion, nachdem er mit seinem Wechsel nach Saudi-Arabien für Aufruhr und Unverständnis gesorgt hatte.

Lesen Sie auch

Southgate über Henderson-Buhrufe: „Es entbehrt jeder Logik“

Southgate zeigte hinterher kein Verständnis für das Verhalten der Fans. „Es entbehrt jeder Logik, dass man einen Spieler, der mit Leib und Seele für England spielt, ausbuht... warum sollte man ihn ausbuhen?“, fragte der Coach.

Er führte Hendersons 79 Länderspiele für die Three Lions an: „Sein Engagement und was er für England geleistet hat, ist außergewöhnlich.“

Southgate erklärte weiter: „Seine Rolle im Team auf und neben dem Spielfeld ist enorm wichtig. Er hat Spieler wie Jude Bellingham unter seine Fittiche genommen, sobald er in die Mannschaft kam, und ist damit ein herausragendes Vorbild für die ganze Gruppe.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Kane und Bellingham 90 Minuten auf der Bank

Der Trainer hatte bei der Aufstellung gegen die Australier ordentlich durchrotiert. So blieben Bayerns Starstürmer Harry Kane, der eigentliche Kapitän, sowie der formstarke Ex-Dortmunder Jude Bellingham von Real Madrid im Londoner Wembley Stadion über 90 Minuten auf der Bank und konnten Kräfte für das Duell mit Italien am Dienstag sammeln.

England führt die Qualifikationsgruppe C mit 13 Punkten aus fünf Spielen an, Titelverteidiger Italien liegt mit sechs Punkten Rückstand dahinter. Mit einem Sieg gegen die Squadra Azzurra könnten die Three Lions bereits sicher für die Euro im nächsten Jahr planen, Italien hingegen müsste weiter um die Qualifikation zittern.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)