Home>Internationaler Fußball>

Asien-Cup: Traumstart für Gastgeber Katar

Internationaler Fußball>

Asien-Cup: Traumstart für Gastgeber Katar

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Asien-Cup: Gastgeber Katar siegt

Erfolgreicher Start für Katar beim Asien-Cup. Der Gastgeher lässt nichts anbrennen.
Erster Torschütze des Turniers: Akram Afif
Erster Torschütze des Turniers: Akram Afif
© AFP/SID/JEWEL SAMAD
. SID
. SID
von SID

Gastgeber Katar ist mit einem ungefährdeten Sieg in den Asien-Cup gestartet. Der Titelverteidiger bezwang den Libanon vor 82.490 Fans im Lusail Stadium mit 3:0 (1:0), die Tore erzielten alte Bekannte: Sowohl Akram Afif (45./90.+6) als auch Almoez Ali (56.) hatten auch im Finale 2019 gegen Japan (3:1) getroffen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gut ein Jahr nach der Heim-WM war Katar zwar überlegen, im Finalstadion von 2022 kam dennoch kaum Stimmung auf. Afif sorgte mit einem platzierten Flachschuss zumindest kurzzeitig für großen Jubel und weckte Erinnerungen: Vor vier Jahren hatte er auch das letzte Tor der Asien-Meisterschaft erzielt. Ali, damals mit neun Treffern Torschützenkönig, und erneut Afif machten alles klar.

Weitere Gegner in Gruppe A sind China und Tadschikistan. Die zwei besten Teams jeder Gruppe sowie die vier besten Dritten erreichen das Achtelfinale.

Bei der WM 2022 im eigenen Land hatte Katar das Auftaktspiel 0:2 gegen Ecuador verloren, damals verließen viele Fans schon weit vor dem Schlusspfiff das Stadion - auch diesmal gingen viele Anhänger vorzeitig. Katar war damals ohne Punkt und mit 1:7 Toren nach der Gruppenphase ausgeschieden.