Trauer um Aaron Boupendza: Der Fußball-Profi aus Gabun - viele Jahre lang Kollege von Pierre-Emerick Aubameyang im Nationalteam der gemeinsamen Heimat - ist nach einem Sturz aus dem 11. Stock seines Wohnhauses in Hangzhou/China gestorben.
Aubameyang trauert nach Todessturz
Das teilte der Fußball-Verband von Gabun am Mittwoch mit. Boupendza wurde 28 Jahre alt, zuletzt stand er beim Zhejiang FC unter Vertrag. „Die genauen Umstände dieses Dramas sind noch unklar“, berichtet der staatliche Sender Gabon 24, eine Untersuchung des Unglücks läuft.
Aubameyang fassungslos: „Ich habe keine Worte“
Boupendza lief 34 Mal für Gabun auf, war Teamkollege des früheren BVB-Stars Pierre-Emerick Aubameyang, der sich bei Instagram fassungslos zeigte: „Ich habe keine Worte. Ruhe in Frieden, mein Bruder“, schrieb der inzwischen bei Al-Quadisiyah in Saudi-Arabien aktive „Auba” in einer Story, in der er ein gemeinsames Bild postete.
Unter Vertrag stand Boupendza unter anderem bei Girondis Bordeaux. Bei Hatayspor in der Türkei wurde er in der Saison 2020/21 Torschützenkönig.
Boupendza spielte auch in Katar, Saudi-Arabien und den USA. Insgesamt wurden über 18 Millionen Euro in Ablösesummen für ihn gezahlt. Zuletzt hatte es den Weltenbummler nach China gezogen.
Der neu gewählte gabunische Präsident Brice Oligui Nguema drückte auf X sein Beileid aus: „Mit großer Traurigkeit habe ich vom tragischen Tod von Aaron Boupendza erfahren, einem talentierten Mittelstürmer, der dem gabunischen Fußball Ehre gemacht hat“.
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)