Int. Fußball>

Er ist zurück! Ex-Schalker Knäbel bekommt neue Boss-Rolle

Neue Boss-Rolle für Ex-Schalker Knäbel

Der Westfale war schon einmal in leitender Funktion beim SFV tätig - nun ist er zurück.
Wieder im Geschäft: Peter Knäbel
Wieder im Geschäft: Peter Knäbel
© AFP/POOL/SID/FEDERICO GAMBARINI
Der Westfale war schon einmal in leitender Funktion beim SFV tätig - nun ist er zurück.

Peter Knäbel ist rund eineinhalb Jahre nach seinem Rücktritt als Sportvorstand von Zweitligist Schalke 04 zum neuen Präsidenten des Schweizerischen Fußball-Verbandes (SFV) gewählt worden.

Auf der Mitgliederversammlung des SFV stimmten die Delegierten per Akklamation für den 58-jährigen Westfalen mit eidgenössischem Pass als Nachfolger des bisherigen Verbandschefs Dominique Blanc. Knäbel, der bereits von 2009 bis 2014 als Technischer Direktor beim SFV arbeitete, tritt sein Amt am 1. August an.

Knäbel verließ Schalke nach Abstieg

Knäbel, der im westfälischen Witten geboren wurde, hatte Anfang 2024 auf Schalke seinen Vorstandsposten aufgrund der anhaltenden Probleme der Königsblauen nach dem zweiten Bundesliga-Abstieg unter seiner Ägide geräumt. Vor seinem fünfjährigen Engagement in Gelsenkirchen fungierte der ehemalige Profi als Direktor Profifußball beim Hamburger SV.

In der Schweiz arbeitete Knäbel zum Ausklang seiner aktiven Karriere beim FC Winterthur als Spielertrainer und danach ebenso wie später auch beim FC Basel in verschiedenen Management-Funktionen.