Int. Fußball>

Karriereende? Podolski fällt Entscheidung

Karriereende? Podolski fällt Entscheidung

"Ich werde meine Karriere hier beenden", sagt der Weltmeister von 2014 am Stadionmikrofon.
Lukas Podolski spielt weiter in Polen
Lukas Podolski spielt weiter in Polen
© IMAGO/Kirchner-Media
"Ich werde meine Karriere hier beenden", sagt der Weltmeister von 2014 am Stadionmikrofon.

Lukas Podolski hat noch immer nicht genug: Der Fußball-Weltmeister von 2014 hat seinen auslaufenden Vertrag beim polnischen Fußball-Erstligisten Gornik Zabrze um ein Jahr bis 2026 verlängert. Das verkündete der 39-Jährige vor dem letzten Saisonspiel gegen Korona Kielce am Stadionmikrofon.

„Gornik und diese Region sind mein Zuhause. Ich bin hier aufgewachsen und hier komme ich her. Ich werde meine Karriere hier beenden“, sagte der in Gliwice (Gleiwitz) geborene Podolski. Seit der Saison 2021/22 steht der 130-malige Nationalspieler bei Gornik unter Vertrag, in der abgelaufenen Spielzeit kam er auf fünf Tore in 28 Einsätzen.

Podolski verlängert in Polen

Im Oktober 2024 wurde Podolskis Karriere bei seinem 1. FC Köln bereits mit einem Abschiedsspiel emotional honoriert. „Es war mir eine große Ehre, für diesen Verein aufzulaufen, das war immer mein Traum. Diesen Traum habe ich gelebt. Das kann mir keiner mehr nehmen“, sagte Podolski nach seiner Ehrenrunde.

Neben dem Fußball hat sich die DFB-Legende bereits weitere Standbeine aufgebaut. Gemeinsam mit Mats Hummels gründete er die Hallen-Liga Baller League. Zudem besitzt Podolski in Nordrhein-Westfalen mehrere Döner-Läden und zwei Eisdielen in Köln.

Auch eine Soccerhalle und ein eigenes Modelabel gehören zum Imperium. Doch vollends auf seine Unternehmen will sich der Ex-Nationalspieler noch nicht fokussieren.

- - - - -

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)