Samsunspor hat Historisches geschafft: Erstmals in der Vereinsgeschichte qualifiziert sich der Klub vom Schwarzen Meer für einen europäischen Wettbewerb. Möglich machte das der Pokalsieg von Galatasaray, das bereits für die Champions League qualifiziert ist – wodurch der vierte Tabellenplatz von Samsunspor zur internationalen Teilnahme berechtigt.
Geschichte geschrieben! Samsunspor qualifiziert sich erstmals für Europa
„Traum geht in Erfüllung“
„Ein weiterer Traum geht in Erfüllung!“, jubelte der Verein in den sozialen Medien. „Wir haben standgehalten, geglaubt und gesiegt – jetzt beginnt unsere Reise durch Europa.“ Der Moment werde „mit goldenen Lettern“ in den Vereinsannalen verewigt.
Reis-Effekt: Vom Gisdol-Erbe zum Europapokal
Thomas Reis, der zu Saisonbeginn das Amt von Markus Gisdol übernahm, führte Samsunspor zu einer der größten Leistungen der Klubgeschichte. Aktuell belegt das Team Rang vier hinter den türkischen Topklubs Galatasaray, Fenerbahce und Besiktas – ein Meilenstein für den einstigen UI-Cup-Teilnehmer.
Ob Samsun in der kommenden Saison in der UEFA Europa League oder in der Conference League startet, hängt von den letzten Spieltagen ab. Fest steht: Europa darf sich auf ein neues Gesicht freuen.
Kurzer Rückblick: Europas Bühne war bisher tabu
Samsunspor sammelte bisher kaum internationale Erfahrung: In den späten 1990er Jahren war der Klub im inzwischen eingestellten UEFA Intertoto Cup vertreten – unter anderem gegen den HSV und Werder Bremen. Nun steht ein echtes Europapokal-Abenteuer bevor.
mit Sport-Informations-Dienst