Int. Fußball>

Gattuso-Aus verkündet: Weltmeister löst Vertrag auf

Gattuso-Aus verkündet

Gennaro Gattuso und der kroatische Erstligist Hajduk Split trennen sich einvernehmlich.
Gattuso verlässt Hajduk Split einvernehmlich
Gattuso verlässt Hajduk Split einvernehmlich
© AFP/SID/NICOLAS TUCAT
Gennaro Gattuso und der kroatische Erstligist Hajduk Split trennen sich einvernehmlich.

Gennaro Gattuso wird fortan nicht mehr bei Hajduk Split an der Seitenlinie stehen. Am Donnerstagabend verkündete der neunmalige kroatische Meister das Aus des Italieners, der im Sommer 2024 den Trainerstuhl übernommen hatte. Der Vertrag mit dem 47-Jährigen wurde einvernehmlich aufgelöst.

Split beendete diese Saison auf Platz drei, zwei Punkte hinter Meister HNK Rijeka. Im Anschluss an eine Niederlage gegen den späteren Meister war die italienische Fußball-Legende im März bei einem Interview nach dem Spiel ausgerastet und einen TV-Experten angegangen. An Punkten gemessen war es die schlechteste Saison in den vergangenen vier Jahren.

Kürzlich hatte Gattuso sich öffentlich unzufrieden mit der Vereinsführung gezeigt und bereits einen nahenden Abschied angekündigt.

„Ich will kein Geld“

„Ich gehe definitiv. Ich habe noch ein Jahr Vertrag mit Hajduk, aber ich arbeite mit meinem Anwalt daran, dass dies mein letztes Spiel wird“, hatte der Weltmeister von 2006 vor dem letzten Liga-Spiel im Mai betont.

Schon damals hatte er erklärt, dass er keine Abfindung möchte: „Ich will kein Geld für Arbeit, die ich nicht geleistet habe, sondern nur für die, die ich getan habe.“

Gattuso hatte in der Vergangenheit bereits italienische Spitzenklubs wie die AC Mailand (2017-2019) und die SSC Neapel (2019-2021) trainiert. Vor seinem Engagement in Kroatien stand er bei Olympique Marseille (2023-2024) an der Seitenlinie.