Home>Internationaler Fußball>La Liga>

Wildes Spanien-Gerücht um Roman Abramowitsch! Kauft der Chelsea-Besitzer den FC Valencia?

La Liga>

Wildes Spanien-Gerücht um Roman Abramowitsch! Kauft der Chelsea-Besitzer den FC Valencia?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wildes Gerücht um Abramowitsch

Einem spanischen Geschäftsmann zufolge will Roman Abramowitsch den FC Valencia kaufen. Doch ein Deal wäre problematisch.
Wilde Szenen in der Türkei: Eine Yacht von Milliardär Roman Abramowitsch wird von ukrainischen Friedensaktivisten festgehalten. Das Video geht viral.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Seit dem angekündigten Verkauf des FC Chelsea ist es still um Roman Abramowitsch geworden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 55-Jährige kündigte vor einigen Wochen an, die Blues verkaufen zu wollen. Grund sind die Sanktionen, die Großbritannien aufgrund des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine verhängt hat. Abramowitsch gilt als Vertrauter von Russlands Präsident Wladimir Putin. (NEWS: Alle aktuellen Infos zu La Liga)

Nun macht ein wildes Gerücht aus Spanien die Runde. Demnach will Abramowitsch einen neuen Klub kaufen – den FC Valencia! Das behauptet zumindest Miguel Sorio, der den spanischen Traditionsklub kaufen will, bei Plaza Deportiva. (DATEN: Die Tabelle von La Liga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Abramowitsch-Deal mit Valencia wäre problematisch

„Peter Lim (aktueller Besitzer Valencias, Anm. d. Red.) hat versucht, den Klub in London für 250 Millionen Euro zu verkaufen, und es ist ihm nicht gelungen. Kürzlich hat er internationalen Medien zugespielt, dass er zwei Kaufangebote hat, meins und das des russischen Oligarchen von Chelsea“, wird Sorio zitiert.

Unter Lim ist der Verein sportlich und finanziell abgestürzt, ein neuer Besitzer soll ihn zurück an die nationale Spitze führen.

Was einen Abramowitsch-Deal allerdings unwahrscheinlich macht: Auch die EU hat Sanktionen gegen den russischen Oligarchen erhoben. Berichten zufolge wurden seine Vermögenswerte in der Europäischen Union eingefroren, zudem dürfe er die EU nicht mehr betreten. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan von La Liga)

Vor einigen Tagen wurde zudem berichtet, Abramowitsch habe Interesse am Kauf des türkischen Klubs Göztepe Izmir. Die Türkei ist im Gegensatz zu Spanien kein EU-Mitglied.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Zuge des Angriffskriegs von Russland gegen die Ukraine hatte die britische Regierung Abramowitsch offiziell die Führung des FC Chelsea untersagt.

Seither steht der Klub um den deutschen Trainer Thomas Tuchel zum Verkauf.