Home>Internationaler Fußball>La Liga>

Pierre-Emerick Aubameyang tritt aus Nationalmannschaft zurück - Brief an Unterstützer

La Liga>

Pierre-Emerick Aubameyang tritt aus Nationalmannschaft zurück - Brief an Unterstützer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Verband enthüllt Aubameyang-Rücktritt

Pierre-Emerick Aubameyang tritt aus der Nationalmannschaft zurück. Der Stürmer des FC Barcelona bedankt sich bei seinen Unterstützern.
Der Ex-Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang steht vor seinem ersten Clasico mit dem FC Barcelona. Vor dem Spiel geriet der Stürmer ins schwärmen.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Pierre-Emerick Aubameyang ist aus der Nationalmannschaft Gabuns zurückgetreten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der nationale Verband Fegafoot erklärte in einem offiziellen Statement, per Brief von dem Angreifer des FC Barcelona über diesen Schritt informiert worden zu sein.

„Nach 13 Jahren, in denen ich mein Land mit Stolz vertreten habe, will ich Ihnen mitteilen, dass ich meine internationale Karriere beende“, zitiert die BBC aus dem Schreiben. Weiter heißt es dort: „Ich will mich bei den gabunischen Menschen und allen, die mich in guten wie schlechten Zeiten unterstütz haben, bedanken.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Er werde immer großartige Erinnerungen an seine Zeit im Nationalteam haben, ließ Aubameyang wissen. Er hob dabei unter anderem sein Debüt oder die Auszeichnung als Afrikas Spieler des Jahres hervor. (DATEN: Die Tabelle von La Liga)

Aubameyang reiste vom Afrika Cup ab

Zuletzt hatte er mit Gabun Anfang des Jahres am Afrika Cup teilgenommen, war unter ungewöhnlichen Umständen aber abgereist.

Offiziell waren zunächst Herzprobleme als Grund angegeben worden. In den vergangenen Jahren war Aubameyang mehrfach mit dem Fußballverband in seiner Heimat aneinander geraten. Unter anderem, als sein Vater als Nationaltrainer verkündet wurde, obwohl man sich nicht einig war. (NEWS: Alle aktuellen Infos zu La Liga)

Der Angreifer hatte 13 Jahre für Gabun international gespielt, dabei waren dem exzentrischen Torjäger 30 Treffer gelungen. Für Barca war Aubameyang seit seinem Wechsel im Winter vom FC Arsenal in den vergangenen drei Monaten 13-mal erfolgreich.