Home>Internationaler Fußball>La Liga>

La Liga: Ter Stegen beim FC Barcelona zum Kapitän beordert

La Liga>

La Liga: Ter Stegen beim FC Barcelona zum Kapitän beordert

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ter Stegen reagiert auf neue Rolle

Marc-André ter Stegen steigt in der Hierarchie des FC Barcelona auf. Ist es in punkto Mannschaftsführer-Hierarchie erst der Anfang für den Nationalkeeper?
Im exklusiven SPORT1-Interview nimmt Marc-André ter Stegen Stellung zur Verbalattacke von Uli Hoeneß im Torwartduell mit Manuel Neuer. Außerdem lobt er Hansi Flick.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Große Ehre für Marc-André ter Stegen: Wie der Klub um Trainer Xavi am Freitag bestätigte, ist der deutsche Nationaltorhüter ist in das Kapitänsteam des FC Barcelona befördert worden. (DATEN: Die Tabelle von La Liga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Ter Stegen ist damit ab sofort vierter Spielführer der Katalanen, ist in der hierarchischen Rangfolge damit gemeinsam mit Sergi Roberto und Jordi Alba Stellvertreter für hinter Sergio Busquets. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan von La Liga)

„Es ist ein enormer Stolz, einer von vier Kapitänen zu sein“, schrieb der 30-Jährige dazu auf Twitter.

FC Barcelona: Xavi erklärt Ter-Stegen-Benennung

Möglich machte es das überraschende Karriereende von Gerard Piqué. Xavi begründete ter Stegens Benennung damit, der Schlussmann sei einfach „an der Reihe“ gewesen und habe es sich verdient, zu den Spielführern zu gehören: „Er ist ein Veteran.“ (NEWS: Alle aktuellen Infos zu La Liga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Lesen Sie auch

Der Ex-Torwart von Borussia Mönchengladbach spielt seit 2014 für die Blaugrana und absolvierte dabei 346 Partien - dabei gewann ter Stegen die Champions League-Sieger (2015), gewann viermal die spanische Meisterschaft und fünfmal die Copa del Rey.

Die Binde für Barca getragen hatte ter Stegen dabei bisher nie - womöglich ändert sich das schon bald, weil Gerüchten zufolge von den ersten drei Kapitänen in der kommende Saison womöglich niemand mehr da sein könnte.

Die Vielzahl der Mannschaftsführer ist bei den Topteams in LaLiga übrigens keineswegs ungewöhnlich - so hat Barcelonas Erzrivale Real Madrid gleich fünf.

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Real um Kroos hat gleich fünf Kapitäne

Toni Kroos erlebte dabei erst im September seine Premiere: In seinem 371. Pflichtspiel für die Königlichen hatte der deutsche Mittelfeldstratege, nachdem er im Februar bei der 0:1-Niederlage bei Paris Saint-Germain erstmals für wenige Minuten Kapitän gewesen war, die Binde gegen RCD Mallorca (4:1) zum ersten Mal in einem Pflichtspiel von Anfang an.

Vorausgegangen war der verletzungsbedingte Ausfall von Hauptspielführer Karim Benzema sowie die jeweilige Reservistenrolle seiner drei ersten Vertreter Nacho Fernández, Luka Modrić und Daniel Carvajal.

Im Kapitänsranking liegt Kroos auf dem fünften Platz, weil es bei Real Tradition ist, dass stets derjenige Spielführer ist, der dem Kader am längsten ununterbrochen angehört.