Noch vor wenigen Wochen hat alles darauf hingedeutet, dass Carlo Ancelotti seine herausragende Karriere als Klub-Trainer im Sommer beendet und bei der brasilianischen Nationalmannschaft anheuert. Nun verdichten sich jedoch die Zeichen für einen Turnaround.
Real Madrid: Kommt es zur überraschenden Kehrtwende um Ancelotti?
Kehrtwende bei Carlo Ancelotti?
Der 64-Jährige, der bereits kürzlich sein Real-Dasein als „größtes Weihnachtsgeschenk“ bezeichnete, könnte laut Informationen der spanischen Zeitung AS bereits im Januar einen neuen Vertrag unterschreiben. Dem Bericht zufolge möchten die Madrilenen frühzeitig Planungssicherheit und bereits am Rande des spanischen Supercups (10. - 14. Januar) mit der Trainer-Legende sprechen.
Ancelotti-Verlängerung bahnt sich an: Priorität liegt auf Real Madrid
Derzeit deutet vieles auf eine einjährige Verlängerung bis 2025 hin. Ancelotti scheint im fortgeschrittenen Trainer-Alter wieder Feuer gefangen zu haben und werde ein vorliegendes Angebot laut AS-Einschätzung „ohne zu zögern unterschreiben“. Dies machte Ancelotti auch selbst deutlich. „Madrid ist meine Priorität und wenn der Verein mir anbietet, zu verlängern, werde ich in der nächsten Saison hier bleiben,“ erklärte die Trainer-Legende.
Zu einem Engagement für die Selecao wird es demnach wohl noch nicht kommen, wenngleich er sich vom Interesse des Rekord-Weltmeisters geschmeichelt fühle. Gerüchte über eine bereits getroffene Vereinbarung mit dem fünfmaligen Weltmeister dementierte die AS. Auszuschließen ist jedoch nicht, dass Carlo Ancelotti im Sommer 2025 Interimstrainer Fernando Diniz ablöst und die Selecao zur WM 2026 führt.
Ancelotti-Entwicklung könnte Bayer in die Karten spielen
Während die Brasilianer ein wenig mit der Ancelotti-Kehrtwende hadern dürften, kann Leverkusen die Entwicklung mit Freude verfolgen. Ein Verbleib des Italieners würde schließlich bedeuten, dass Xabi Alonso zumindest im kommenden Sommer noch nicht Real-Trainer wird.
Der Spanier galt in den vergangenen Wochen als einer der Top-Kandidaten. Für Bayer Leverkusen würde das zudem bedeuten, dass sich der Klub in der Rückrunde mehr auf die sportlichen Dinge konzentrieren kann und von dauerhaften Gerüchten in Ruhe gelassen wird.
Ancelotti verspürt großes Vertrauen
Als Grund für die wohl bevorstehende Ancelotti-Verlängerung dient insbesondere das große gegenseitige Vertrauen. Dieses spürt er von Präsident Florentino Perez, Geschäftsführer Jose Angel Sanchez und aus dem ganzen Team. Bei Real ist es angesichts des enormen Verletzungspech auch dringend notwendig gewesen, näher zusammenzurücken.
Sportlich zahlt sich diese Harmonie absolut aus. Real Madrid führt die Liga vor dem Überraschungs-Team FC Girona an und hat sich in der Königsklasse souverän für das Achtelfinale qualifiziert. Demnach kann man auch damit rechnen, dass sich die üppige Titelsammlung des 64-Jährigen nochmals erweitert.