Der FC Barcelona von Trainer Hansi Flick hat die Tabellenführung in der spanischen La Liga zurückerobert.
Barca wieder Spitze! Lewandowski übertrifft sich selbst
Lewandowski übertrifft sich selbst
Gegen Real Sociedad San Sebastian siegten die Katalanen nach langer Überzahl souverän mit 4:0 (2:0) und zogen wieder an Atlético Madrid vorbei, das sich durch einen 1:0-Erfolg gegen Athletic Bilbao am Samstag vorübergehend an die Spitze gesetzt hatte.
Nach der Roten Karte gegen Aritz (17.) trafen Gerard Martin (25.), Marc Casado (29.), Ronald Araujo (56.) und Torjäger Robert Lewandowski (60.) zum sechsten Ligasieg in Serie für Flicks Team.
Barcas Lewandowski unter Flick besser denn je
Für Lewandowski war der Treffer zum Endstand von doppelter Bedeutung. Zum einen setzte er sich im Rennen um die spanische Torjägerkanone mit seinem 21 Ligator weiter von Madrids Kylian Mbappé (17) ab.
Zum anderen übertraf er sich schon jetzt quasi selbst, denn es war wettbewerbsübergreifend auch sein 34 Saisontreffer - mehr hat er im Trikot des FC Barcelona noch nie erzielt.
Die Katalanen wahren mit nun 57 Zählern den knappen Vorsprung vor Atlético (56) und setzten sich um drei Punkte von Rekordmeister Real Madrid ab. Die Königlichen hatten am Samstag bei Betis Sevilla (1:2) gepatzt.
Für die Katalanen war es zudem eine gelungene Generalprobe vor dem Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League bei Benfica Lissabon am Mittwoch (21.00 Uhr).
----- mit Sport-Informations-Dienst