La Liga>

Nächste Trophäe für Flick! Barca gewinnt irrwitzigen Clásico gegen Real

Barca gewinnt irren Final-Clásico

Nächste Trophäe für Hansi Flick: Der FC Barcelona gewinnt den Final-Clásico gegen Real Madrid. Die Partie entwickelt sich zu einer wilden Achterbahnfahrt.
Real-Coach Xabi Alonso kritisiert das Verhalten von Atleticos Trainer Diego Simeone, der während der Partie beider Teams einige Worte an Vini Jr. richtete. Der Argentinier kann sich unterdessen nicht an den genauen Worlaut erinnern.
Nächste Trophäe für Hansi Flick: Der FC Barcelona gewinnt den Final-Clásico gegen Real Madrid. Die Partie entwickelt sich zu einer wilden Achterbahnfahrt.

„Finalspezialist“ Hansi Flick hat den FC Barcelona zum nächsten Titel geführt. Der Meister besiegte im Finale des spanischen Supercups den Erzrivalen Real Madrid in Dschidda mit 3:2 (2:2) und sorgte damit dafür, dass Flicks bemerkenswerte Serie hielt. Der ehemalige Bundestrainer gewann auch sein achtes Endspiel als Coach.

Raphinha (36., 73.) und Robert Lewandowski (45.+4) sorgten mit ihren Toren für den Sieg im Clásico in Saudi-Arabien. Vinicius Junior (45.+2) und Gonzalo Garcia (45.+6) glichen für die Königlichen zweimal aus. Damit verpasste der ehemalige Leverkusener Meistermacher Xabi Alonso seinen ersten Titel als Coach von Real. Nationalspieler Antonio Rüdiger fehlte angeschlagen.

Drei Tore in der Nachspielzeit

Real zog sich von Beginn an weit zurück und lauerte auf schnelle Umschaltmomente. Daraus entstand die erste Chance durch Vinicius Junior (15.). Barcelona dominierte danach mit viel Ballbesitz die Begegnung. Die Führung durch Raphinha war verdient, eine Minute zuvor hatte der Brasilianer noch eine große Chance ausgelassen.

Es folgte eine verrückte Nachspielzeit: Nach einem starken Solo glich Vinicius Junior zunächst aus. Der Ex-Münchner Lewandowski brachte die Katalanen erneut nach vorne, doch Garcia hatte im ersten Durchgang das letzte Wort.

Barca-Star fliegt vom Platz

In Hälfte zwei wurde Real aktiver, doch Raphinha schnürte den Doppelpack. Danach brachte Alonso den zuletzt verletzten Superstar Kylian Mbappé - ohne Erfolg. Die stolze Serie von Flick hielt, auch wenn Frenkie de Jong nach einem Foul an Mbappé in der Nachspielzeit noch die Rote Karte sah.

Im Halbfinale hatte sich Barca mit 5:0 gegen Athletic Bilbao durchgesetzt, Real besiegte den Stadtrivalen Atlético Madrid 2:1.

Der SPORT1-Ticker zum Nachlesen:

+++ FC Barcelona - Real Madrid 3:2 (Abpfiff) +++

Barca gewinnt die Supercopa! Der Schiedsrichter pfeift eine völlig wilde Partie ab. Der Jubel auf dem Platz ist grenzenlos.

+++ FC Barcelona - Real Madrid 3:2 (90.+6) +++

Garcia hält wahrscheinlich den Titel fest! Nach Hereingabe von Mbappé kommt Ascencio zum Kopfball, aber der Keeper hält den Ball fest

+++ FC Barcelona - Real Madrid 3:2 (90.+6) +++

DAS MUSS DER AUSGLEICH SEIN! Alvaro Carreras kommt freistehend vom Elfmeterpunkt zum Abschluss, aber schießt Garcia den Ball in die Arme.

+++ FC Barcelona - Real Madrid 3:2 (90.+5) +++

Rashford läuft alleine auf Courtois zu, aber verzieht knapp. Noch lebt Real!

+++ FC Barcelona - Real Madrid 3:2 (90.+3) +++

Abwehrspieler Araujo kommt für Lamine Yamal ins Spiel.

+++ FC Barcelona - Real Madrid 3:2 (90.+1) +++

Rote Karte für Barcelona! Frenkie de Jong geht mit offener Sohle in einem Zweikampf mit Kylian Mbappé und trifft den Franzosen hart am Schienbein.

+++ FC Barcelona - Real Madrid 3:2 (89.) +++

Real gelingt es in den Schlussminuten, richtig Druck auszuüben. Barca haut den Ball nur noch hinten heraus. Aber noch ist keine gefährliche Torchance daraus entstanden.

+++ FC Barcelona - Real Madrid 3:2 (85.) +++

Schafft Real noch den Lucky Punch? Momentan hat Barca die Spielkontrolle und den Königlichen läuft so langsam die Zeit weg.

+++ FC Barcelona - Real Madrid 3:2 (82.) +++

Alonso zündet seine letzte Patrone: Dani Ceballos ersetzt Eduado Camavinga und Franco Mastantuono Vinicius Junior. Aber auch Barca wechselt: Gerard Martin und Marcus Rashford ersetzen Eric Garcia sowie Doppeltorschütze Raphinha.

+++ FC Barcelona - Real Madrid 3:2 (77.) +++

Barcelona versucht nach der erneuten Führung, wieder die Spielkontrolle zu kriegen und die Partie zu beruhigen. Real bleibt nicht mehr viel Zeit, um zum dritten Mal zurückzuschlagen.

+++ FC Barcelona - Real Madrid 3:2 (75.) +++

Alonso reagiert sofort auf den Rückstand und wechselt doppelt: Für Gonzalo Garcia und Dean Huijsen spielen nun Kylian Mbappé und David Alaba.

+++ FC Barcelona - Real Madrid 3:2 (73.) +++

Barca führt wieder! Raphinha kommt zum Abschluss, rutscht bei seinem Schuss aus, welcher unhaltbar von Ascencio für Courtois abgefälscht wird. Der Jubel ist grenzenlos!

+++ FC Barcelona - Real Madrid 2:2 (71.) +++

Riesenchance für Barcelona! Yamal wird im Strafraum freigespielt, doch Courtois kann seinen Schuss in höchster Not abwehren.

+++ FC Barcelona - Real Madrid 2:2 (68.) +++

Auch Real Madrid wechselt zum ersten Mal: Arda Güler ersetzt Fede Valverde.

+++ FC Barcelona - Real Madrid 2:2 (66.) +++

Barcelona wechselt zum ersten Mal im Spiel: Fermin Lopez und Robert Lewandowski verlassen den Platz. Für sie spielen nun Dani Olmo und Ferran Torres.

+++ FC Barcelona - Real Madrid 2:2 (64.) +++

Rodrygo mit der nächsten Chance für Real Madrid! Natürlich hat Vinicius wieder seinen Füße mit im Spiel, denn er spielt seinen brasilianischen Landsmann frei. Der Abschluss stellt Garcia aber letztlich vor keine große Probleme.

+++ FC Barcelona - Real Madrid 2:2 (61.) +++

Momentan herrscht kein Spielfluss, denn immer wieder wird die Partie wegen Nickligkeiten unterbrochen.

+++ FC Barcelona - Real Madrid 2:2 (58.) +++

Die Partie wird hitziger. Sowohl unter den Spielern als auch unter den Trainern gibt es nach einem harten Foul von Reals Ascencio Diskussionsbedarf. Bei der Rudelbildung auf dem Platz gibt es auch einen Schubser von Valverde gegen Raphinha. Nach ein paar Minuten kann es dann aber weitergehen.

+++ FC Barcelona - Real Madrid 2:2 (56.) +++

Wieder Vinicius und erneut wird es gefährlich! Er tänzelt von der linken Seite an den Strafraumrand und schließt ab. Wieder muss sich Garcia strecken. Real ist momentan die bessere Mannschaft.

+++ FC Barcelona - Real Madrid 2:2 (54.) +++

Nach einem Foul von Jude Bellingham an Frenkie de Jong bekommt Barca einen Freistoß aus zentraler Position rund 18 Meter vor dem Tor zugesprochen. Raphinha chippt den Ball letztlich aber ungefährlich übers Tor.

+++ FC Barcelona - Real Madrid 2:2 (52.) +++

Vinicius dreht nach seinem Treffer richtig auf. Der Brasilianer zieht aus rund 20 Metern gefährlich ab, sodass sich Garcia richtig lang machen muss, um den Ball zu parieren.

+++ FC Barcelona - Real Madrid 2:2 (49.) +++

Real kommt mutig aus der Halbzeit und presst Barca schon am eigenen Strafraum. Alonsos Mannschaft ist längst nicht mehr so passiv wie zum Großteil des ersten Durchgangs.

+++ FC Barcelona - Real Madrid 2:2 (46.) +++

Die Teams hatten 15 Minuten Zeit, um kurz durchzuschnaufen. Der Ball rollt wieder im zweiten Durchgang. Es gibt keine Wechsel auf beiden Seiten.

+++ FC Barcelona - Real Madrid 2:2 (Halbzeit) +++

Und dann ist Halbzeit! In den letzten Minuten des ersten Durchgangs haben sich die beiden Teams einen vogelwilden Schlagabtausch geliefert. Das hatte sich definitiv nicht angedeutet und Barcelona muss sich die Frage stellten, wie es dazu kommen konnte. Das Team von Trainer Hansi Flick war eigentlich die spielbestimmende Mannschaft und führte souverän mit 1:0. Danach folgte die irre Nachspielzeit und Real ist wieder komplett im Spiel.

+++ FC Barcelona - Real Madrid 2:2 (45.+6) +++

DAS 2:2!!! Dritter Treffer in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit. Nach einem wilden Gestochere schiebt Gonzalo Garcia zum erneuten Ausgleich ein. Völlig irre und wilde Minuten, die sich seit der 45. Minute in Jeddah abgespielt haben.

+++ FC Barcelona - Real Madrid 2:1 (45.+4) +++

Was ist denn hier los?! Nur wenige Augenblicke nach dem Ausgleich schlägt Barcelona in Person von Robert Lewandowski zurück und bringt Barca wieder in Führung. Nach feinem Zuspiel von Pedri lupft der Pole den Ball über Courtois. Der Ball springt daraufhin über den Innenpfosten ins Tor hinein.

+++ FC Barcelona - Real Madrid 1:1 (45.+2) +++

Vinicius Junior aus dem Nichts! Real Madrid ist zurück im Spiel. Der Brasilianer trifft nach einem überragenden Solo. Für ihn ist es der erste Treffer seit rund drei Monaten. Der Ausgleich hatte sich in den letzten Minuten nicht angedeutet.

+++ FC Barcelona - Real Madrid 1:0 (43.) +++

Dank Courtois bleibt es bei nur einem Treffer für Barcelona. Nach einer Ecke kommt Yamal zum Abschluss.

+++ FC Barcelona - Real Madrid 1:0 (39.) +++

Real wirkt beeindruckt von der Spielweise von Barcelona und ist zu passiv. Die Katalanen führen verdient und haben auch nach dem 1:0 zum Großteil den Ball. Fermin Lopez hatte den zweiten Treffer auf dem Fuß.

+++ FC Barcelona - Real Madrid 1:0 (36.) +++

Barcelona geht in Führung! Raphinha wird auf der rechten Seite freigespielt, fackelt nicht lange und schließt eiskalt von der linke Seite ins rechte, untere Eck ab. Courtois hat nur das Nachsehen.

+++ FC Barcelona - Real Madrid 0:0 (34.) +++

Die Partie wird offensiver. Binnen weniger Augenblicke hatten zunächst Gonzalo Garcia für Real und im Anschluss Robert Lewandowski für die Katalanen Abschlüsse. Doch jeweils war der Schuss nicht zwingend genug.

+++ FC Barcelona - Real Madrid 0:0 (31.) +++

Da in Jeddah solch hohe Temperaturen und eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, muss eine Cooling Break stattfinden. Nach kurzer Pause geht es weiter.

+++ FC Barcelona - Real Madrid 0:0 (28.) +++

Gefährlicher Schuss von Raphinha! Der Brasilianer zieht aus rund 17 Metern ab, sodass sich Thibaut Courtouis strecken muss. Der Belgier kann den Ball aber zur Seite abwehren.

+++ FC Barcelona - Real Madrid 0:0 (23.) +++

Barca ist bisher die spielbestimmende Mannschaft. Real Madrid steht eigentlich nur tief und lässt Barcelona den Ball zirkulieren. Die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso spielt sehr abwartend.

+++ FC Barcelona - Real Madrid 0:0 (18.) +++

Erste Rudelbildung im Spiel! Nach einem Tackling gegen Lamine Yamal geraten einige Spieler aneinander. Der Schiedsrichter José Luis Munuera Montero kann die Situation aber schnell schlichten.

+++ FC Barcelona - Real Madrid 0:0 (13.) +++

Erste Torchance im Spiel! Vinicius Junior bricht auf der linken Seite durch und marschiert in den Strafraum. Sein Abschluss war letztlich aber zu ungenau und Joan Garcia parierte seinen Schuss ohne Probleme.

+++ FC Barcelona - Real Madrid 0:0 (9.) +++

Es ist eine ruhige Anfangsphase. Beide Mannschaften tasten sich ab und es werden viele Zweikämpfe geführt. Zwar gibt es noch keine großen Möglichkeiten, aber es ist viel Intensität im Spiel

+++ FC Barcelona - Real Madrid 0:0 (5. Minute) +++

Die Partie startet wie erwartet sehr intensiv! Bislang gab es aber noch keine nennenswerten Torchancen auf beiden Seiten.

+++ FC Barcelona - Real Madrid 0:0 (Anpfiff) +++

Der Ball rollt! Die Supercopa ist gestartet.

+++ Finale der Supercopa: So können Sie Real Madrid - FC Barcelona live verfolgen +++

Erneut wird das Duell der Erzrivalen in Saudi-Arabien stattfinden, zum vierten Mal in Folge treffen sich die beiden Schwergewichte im Finale. Anpfiff ist um 20 Uhr deutscher Zeit.

Real Madrid hofft auf Mbappé, Yamal wieder fit

Beim FC Barcelona hat Trainer Hansi Flick die ersten vier Clásicos seiner Amtszeit gewonnen.

Das letzte Duell im Oktober entschied jedoch Alonso für sich (2:1), der ehemalige Leverkusener Erfolgstrainer hofft zudem noch auf einen Einsatz von Kylian Mbappé.

Der französische Stürmerstar hatte das Halbfinale gegen Atlético Madrid (2:1) am Donnerstag wegen einer Knieverletzung noch verpasst, war am Freitag aber nachgeflogen. „Wir müssen das Risiko abwägen“, sagte Alonso. Auf der anderen Seite steht Lamine Yamal dem FCB wieder zur Verfügung.

Supercopa für Alonso wegweisend?

Alonso steht, so behaupten es zumindest spanische Medien, immer noch auf dem Prüfstand. Die letzten fünf Spiele wurden zwar allesamt gewonnen, doch felsenfest im Sattel sitzt er angeblich immer noch nicht.

Ausgerechnet der Erzrivale und Flick könnten demnach für das Aus von Alonso sorgen. „Sie haben fantastische, hochkarätige Spieler“, sagte Flick und wollte die Situation beim Gegner nicht weiter kommentieren: „Ich konzentriere mich auf mein Team. Es ist Real Madrid, und es gibt keine größere Motivation.“

Abonniere den Fußball-Newsletter und bleib immer am Ball! Alle Tore, Transfers und News aus den internationalen Top-Ligen direkt in dein Postfach

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)