Home>Internationaler Fußball>MLS>

Keine Stars, nur Pleiten: So schlecht ist Messis neues Team

MLS>

Keine Stars, nur Pleiten: So schlecht ist Messis neues Team

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

So schlecht ist Messis neues Team

Lionel Messi wird bei Inter Miami vorgestellt. Bei seinem neuen Team erwartet den Superstar eine große Herausforderung.
Lionel Messi wurde bei seinem neuen Klub Inter Miami vor knapp 20.000 Fans im Stadion offiziell vorgestellt.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Superstar Lionel Messi steht vor dem nächsten Kapitel seiner Karriere.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Argentinier, der zuvor für Paris Saint-Germain aufgelaufen war, unterschrieb am Samstag einen Vertrag bei Inter Miami in der MLS.

„Dies ist eine fantastische Gelegenheit und gemeinsam werden wir dieses wunderbare Projekt weiter ausbauen“, erklärte Messi, der in den USA rund 54 Millionen Euro pro Jahr verdienen soll und am Sonntag offiziell vorgestellt wurde.

Messi ist da, auch die Verantwortlichen jubeln
Messi ist da, auch die Verantwortlichen jubeln

Inter Miami in der Krise

Seine künftigen Mitspieler zeigten noch am Samstag, was sie können – oder nicht können: Unter Neu-Coach Gerardo Martino, der zugleich sein Debüt feierte, verlor Miami mit 0:3 bei St. Louis City, ist damit seit elf Spielen ohne Sieg.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der bislang letzte Erfolg datiert vom 14. Mai, als Inter gegen New England Revolution mit 2:1 gewann. Seitdem setzte es acht Niederlagen, dreimal spielte Miami unentschieden.

Lesen Sie auch

Das Ergebnis dieser Talfahrt: Die Franchise aus Florida, die von Eigentümer David Beckham gelenkt wird, ist mit lediglich fünf Siegen aus 22 Partien Schlusslicht im Osten. Die Wahrscheinlichkeit, die Playoffs noch zu erreichen, wird immer geringer.

David Beckham überwacht die Geschicke bei Inter Miami
David Beckham überwacht die Geschicke bei Inter Miami

Messi trifft auf alten Bekannten

Zum Verständnis: Die ersten sieben Teams jeder Conference qualifizieren sich direkt für die Playoffs, zwei weitere Mannschaften dürfen sich in der Wildcard-Runde beweisen.

„Es geht darum, zusammenzuarbeiten, um die gesteckten Ziele zu erreichen, und ich freue mich sehr darauf, hier in meiner neuen Heimat mitzuhelfen“, erklärte Messi am Samstag ungeachtet der komplizierten Situation.

{ "placeholderType": "MREC" }

In Miami trifft er auf ein bunt zusammengestelltes Team, bei dem ihn zumindest ein vertrautes Gesicht erwarten wird: Sergio Busquets schloss sich ebenfalls im Sommer den Floridianern an. Die beiden spielten jahrelang gemeinsam beim FC Barcelona, fuhren unzählige Rekorde ein. Womöglich kommt bald auch noch Ex-Barca-Star Jordi Alba hinzu.

Keeper kassiert 36 Gegentore in 22 Partien

Neben Busquets sind kaum prominenten Namen im Team vertreten. Als Rechtsverteidiger ist immerhin DeAndre Yedlin im Einsatz, der auch schon für Tottenham, Newcastle und Galatasaray die Schuhe schnürte und einst unter Jürgen Klinsmann sein Nationalmannschaftsdebüt feierte.

Dauerbrenner ist Torwart Drake Callender, der in dieser MLS-Saison 22-mal auf dem Feld stand.

Der 25 Jahre alte US-Amerikaner spielt seit 2019 bei Miami, zwischenzeitlich war er an Fort Lauderdale ausgeliehen. In dieser Saison kassierte er 36 Gegentore in 22 Partien.

Drake Callender ist Keeper bei Inter Miami
Drake Callender ist Keeper bei Inter Miami

Der beste Torschütze bei Inter ist Josef Martínez. Der 30 Jahre alte Venezolaner absolvierte 20 MLS-Spiele in dieser Saison, schoss sechs Tore. In Europa war er für die Young Boys Bern, den FC Thun und den FC Turin aktiv.

Messi der älteste Spieler

Dahinter kommt Leonardo Campana mit vier Treffern. Der 22-Jährige aus Ecuador stand zuvor bei den Wolverhampton Wanderers unter Vertrag, wurde mehrmals ausgeliehen, unter anderem an Inter, das er im vergangenen Januar für 2,7 Millionen Euro fest verstärkte.

Mit 36 Jahren ist Messi der älteste Spieler des Teams. Ihm folgen Busquets (35) und Keeper Nick Marsman (32), der in dieser Saison noch ohne Einsatz ist. Der jüngste Spieler der Franchise ist der US-amerikanische Innenverteidiger Tyler Hall (17) – ebenfalls noch ohne Einsatz in dieser Spielzeit.

Hohe Erwartungen an Messi

„Wir haben keinen Zweifel daran, dass Lionel der Welt zeigen wird, dass die MLS eine Liga für die besten Spieler der Branche sein kann“, sagte jüngst Liga-Chef Don Garber.

Messis erster Einsatz soll am 21. Juli stattfinden, wenn Miami im Leagues Cup gegen den mexikanischen Club Cruz Azul antritt.

Die MLS wird erst im August fortgesetzt. Die Playoffs beginnen im Oktober.